Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Externe Schulbegleitung in den Niederlanden

  • Kartonierter Einband
  • 372 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dr. Hans Feder, 1953 in Bad Mergentheim geboren, ist tätig als selbstständiger Nachhilfelehrer und Berater bei Schul- u... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext

Dr. Hans Feder, 1953 in Bad Mergentheim geboren, ist tätig als selbstständiger Nachhilfelehrer und Berater bei Schul- und Entwicklungsproblemen im eigenen Institut. Er ist Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen (Fächer: Deutsch und wiss. Politik). Nach über zwei Jahrzehnten kehrte er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg zum Promotionsaufbaustudium (Fächer: Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) zurück und wurde 2004 zum Dr. paed. promoviert. Parallel zur selbstständigen Tätigkeit hat er Weiterbildungen in person-zentrierter Gesprächsführung, Beratung und Psychotherapie nach Carl R. Rogers bei der Arbeitsgemeinschaft klientenzentrierte Therapie - akt Siegen (Prof. Dr. Norbert Groddeck) absolviert. Er lebt bei Heidelberg, ist verheiratet mit einer Grundschullehrerin und hat zwei Töchter.



Klappentext

Niederländische Schulen genießen einen großen Gestaltungsspielraum. Dies erfordert ein hohes Maß an Verantwortung der Professionellen. Aus diesem Grunde haben sich dort unabhängig arbeitende Schulbegleitungsdienste (meist in der Rechtsform von Stiftungen oder Vereinen) gebildet, die die Schulen in deren Auftrag beraten. In diesen Schulbegleitungsdiensten leisten Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter, Logopäden und Ergotherapeuten Beratungs- und Begleitungsarbeit vor Ort in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern. Wie beschreiben die am Schulbegleitungsdienst beteiligten Menschen die Wirkungsweise und den Erfolg dieser Institution? Ist die externe Schulbegleitung in den Niederlanden ein Modell, aus dem man im Hinblick auf Veränderungsprozesse im deutschen Schulwesen lernen kann?

Produktinformationen

Titel: Externe Schulbegleitung in den Niederlanden
Untertitel: Eine Studie zur Wirksamkeit autonomer Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen von Schulen innerhalb eines freiheitlichen Schulsystems
Autor:
EAN: 9783833415173
ISBN: 978-3-8334-1517-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 372
Gewicht: 586g
Größe: H222mm x B157mm x T29mm
Jahr: 2004