Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Haus Ellen zu Niederwiesa und Chemnitzer Weltgeschichte

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Gründerzeit am Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Niederwiesa die Landvilla Haus Ellen erbaut. Wenn ein solches Kulturgut 1... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der Gründerzeit am Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Niederwiesa die Landvilla Haus Ellen erbaut. Wenn ein solches Kulturgut 100 Jahre alt geworden ist, dann kann man schon einmal seine Historie unterhaltsam hinterfragen. Vertieft man sich freilich in seine Baugeschichte, so wird diese plötzlich lebendig, weil sie auch durch Generationen von Menschen geprägt ist. Da kann es schon einmal passieren - wie im gegebenen Fall - dass die wirtschaftliche Entwicklung der benachbarten Großstadt Chemnitz und ihr Einfluss auf die Weltgeschichte ins Blickfeld geraten. Immer wieder faszinieren jedoch die Naturgegebenheiten rund um das ehrwürdige Bauwerk und die Aussicht auf dessen Fortbestand.

Autorentext

Dr. Hans-Dieter Langer studierte Physik in Dresden, promovierte in Ilmenau und habilitierte sich an der Technischen Universität Chemnitz, wo er auch als Hochschullehrer tätig war. Sein langjähriges Forschungsgebiet bezeichnet er als Siedlungsphysik. Er hat seine Ergebnisse zu bemerkenswerten Natur- und Siedlungsphänomenen bereits vielfach veröffentlicht, so z.B. im Buch "Die Schatzkammern von Chemnitz" oder im Dokumentar- und Unterhaltungsfilm "Wenn Steine sprechen könnten - unentdecktes Chemnitz" und in zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen, in Vorträgen und in eigenen Ausstellungen sowie in seiner Internetseite www.drhdl.de. Das besondere Interesse gilt der Chemnitzer Region, die ja auch mit seinem "Haus Ellen" und dem weltweit einzigartigen Naturprojekt "Neutronengarten zu Niederwiesa" seine neue Heimat geworden ist.

Produktinformationen

Titel: Haus Ellen zu Niederwiesa und Chemnitzer Weltgeschichte
Autor:
EAN: 9783735793072
ISBN: 978-3-7357-9307-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 260g
Größe: H193mm x B120mm x T17mm
Jahr: 2014
Auflage: 2. Auflage