Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vorstellen und Verstehen

  • Kartonierter Einband
  • 142 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine aktuelle Frage der Lernpsychologie setzt sich damit auseinander, ob Informationen in relationalen Beziehungen kodiert und dan... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Eine aktuelle Frage der Lernpsychologie setzt sich damit auseinander, ob Informationen in relationalen Beziehungen kodiert und dann verarbeitet werden oder ob dies in Form von Bildern und anderen sensorischen Elementen geschieht. Im Bereich der Naturwissenschaften gewinnt man den Eindruck, daß dem sinnlich Wahrgenommenen und den daraus abgeleiteten bildhaften Vorstellungen nur ein geringer Erklärungswert zugeschrieben wird. Diese Untersuchung schafft einen neuen Zugang zu dieser Problematik, um die Bedeutung bildhafter Vorstellungen in Lehr-Lern-Prozessen der Chemie besser beurteilen zu können. Das Zitat eines Teilnehmers ist richtungsweisend: "Wenn man ein Bild entwickelt, kommt Verständnis - sonst ist nur Wissen, ohne Verständnis."

Autorentext

Der Autor: Hans-Dieter Körner wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Er studierte Chemie und Biologie an der Universität-Gesamthochschule Essen. Anschließend arbeitete er am Institut für Didaktik der Chemie der UGH Essen und promovierte dort 1992. Seither ist er im Schuldienst tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Modalitätsspezifische versus amodale Informationsverarbeitung - Beziehungen zwischen Bildhaftigkeit, Konkretheit/Abstraktheit, Verständlichkeit - Bedeutung von Vorstellungen für Lehr-Lern-Prozesse in den Naturwissenschaften.

Produktinformationen

Titel: Vorstellen und Verstehen
Untertitel: Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte
Autor:
EAN: 9783631472187
ISBN: 978-3-631-47218-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 142
Gewicht: 203g
Größe: H327mm x B151mm x T11mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"