Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Biopsychosoziale Auswirkungen herzchirurgischer Eingriffe

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aufgrund von kontinuierlichen Verbesserungen auf den Gebieten der operativen Techniken, der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) und ... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Aufgrund von kontinuierlichen Verbesserungen auf den Gebieten der operativen Techniken, der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) und der intensivmedizinischen Behandlungsmaßnahmen sind in den vergangenen 40 Jahren deutlich höhere Überlebensraten nach großen herzchirurgischen Eingriffen mit EKZ wie der aorto-koronaren Bypassoperation (CABG: coronary artery bypass graft) erzielt worden. Vor diesem Hintergrund finden in den letzten Jahren zunehmend auch psychosoziale, neuropsychologische und psychiatrische Dimensionen in der umfassenden Beurteilung des Behandlungserfolgs von CABG für Patienten mit koronarer Herzkrankheit wissenschaftliches Interesse. Ziel dieser Studie war es, Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der kognitiven Performanz und der emotionalen Befindlichkeit nach einer elektiv durchgeführten CABG im 6-Monats-Verlauf zu evaluieren und mögliche Assoziationen zwischen kognitiven Einbußen, Depression, posttraumatischen Stresssymptomen und der Lebensqualität zu untersuchen. Ein solcher Zusammenhang würde die Argumente für eine umfängliche biopsychosoziale Betreuung von CABG- operierten Patienten unterstützen.

Autorentext

Univ.-Doz. Dr., Leiter der Ambulanz und des psychiatrischen Konsiliardienstes der Universitätsklinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Graz. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ÖÄK-Diplom Psychotherapeutische Medizin. Wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte: Psychosomatik und Konsiliarpsychiatrie.

Produktinformationen

Titel: Biopsychosoziale Auswirkungen herzchirurgischer Eingriffe
Untertitel: Ergebnisse einer prospektiven Follow-up-Studie zur Lebensqualität, kognitiven Performanz und emotionalen Befindlichkeit CABG-operierter Patienten
Autor:
EAN: 9783838109923
ISBN: 978-3-8381-0992-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 185g
Größe: H222mm x B151mm x T14mm
Jahr: 2015