Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Cantus firmus - Osterkreis

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Meditationstexte sind unterwegs entstanden und darum sind sie unfertig: Kein krönender Abschluss, keine fertig gedachte, abg... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese Meditationstexte sind unterwegs entstanden und darum sind sie unfertig: Kein krönender Abschluss, keine fertig gedachte, abgeschlossene Theologie. Sie sind Fragment. Sie haben Ecken, Kanten, Brüche, Höhen und Tiefen. Der Leser findet hier keine exakte Auslegung von Bibeltexten, sondern die Gedanken, die durch ihr Lesen im Verfasser angeregt wurden. Aber immer gab die Bibelstelle den Anstoß und immer fordert sie den Leser auf, zu ihr zurückzukehren, bei ihr einzukehren und sich weiter in sie zu vertiefen. Der Glaube entfaltet sich zwischen Gegensätzen. Das wird deutlich in diesen Texten, die in der täglichen stillen Zeit während der schweren Lebenskrise des Verfassers entstanden. Es war kein irres Taumeln zwischen Hoffnung und Verzweiflung, wenn es ihm unterwegs auch oft so erschien. Es war ein Wachsen, ein Erwachsenwerden, ein Reifen. Den ausgereiften Glauben gibt es nicht, er bleibt Ideal. Aber die Vorwärtsbewegung auf dem Pfad zwischen schwerstem Zweifel, bitterster Klage und blind naiver Zuversichtlichkeit gibt es. Der Glaube droht nach beiden Seiten abzurutschen. Wenn er zur Ruhe findet, pendelt er sich in der Mitte ein. Dort kommt er nicht zum Ende, sondern zum Frieden.

Autorentext

Der Autor ist Trainer, Dozent und Publizist. Er leitet die Beratungsfirma Life Consult mit den Schwerpunkten Burnoutprävention und Paarberatung und das Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) in Ettlingen bei Karlsruhe. Der gelernte Theologe hat lange Erfahrung in Seelsorge und Beratung. Er hat mehr als 20 Bücher geschrieben.

Produktinformationen

Titel: Cantus firmus - Osterkreis
Untertitel: Zwischen Klage und Hoffnung - tägliche Meditationen in der Krise, Band 2
Autor:
EAN: 9783841603920
ISBN: 978-3-8416-0392-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 275g
Größe: H221mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2013