Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Elektromagnetische Schirmung

  • Fester Einband
  • 506 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Abschirmung elektromagnetischer Felder und Wellen ist seit langem ein elementares Problem der Elektrotechnik: Damit elektrisch... Weiterlesen
20%
192.00 CHF 153.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Abschirmung elektromagnetischer Felder und Wellen ist seit langem ein elementares Problem der Elektrotechnik: Damit elektrische Geräte oder Systeme ungestört nebeneinander arbeiten können, ist oft eine Schirmung zur Verhinderung von Beeinflussungen erforderlich. Weitere Anwendungsbereiche sind geschirmte Mess- und Testumgebungen für Hochfrequenzmessungen und Funktionstests. Besondere Aktualität erhält das Thema durch Anwendungen zum Informationsschutz sowie zum Schutz vor vorsätzlicher elektromagnetischer Beeinflussung. Auch im Zuge der Elektrosmog-Diskussion werden viele Leser über ungefärbte Hintergrundinformation dankbar sein. Neben der ausführlichen Behandlung der Theorie, insbesondere einer zeitgemäßen Interpretation des Werkes Heinrich Kadens, beschäftigt sich das Buch vor allem mit der Praxis: Mit vielen Messergebnissen und Abbildungen illustriert es Lösungen konkreter technischer Probleme.

Autorentext

Hans A. Wolfsperger, geboren 1969 in Freiburg, widmet sich dem Thema "elektromagnetische Schirmung" seit seiner Studienzeit an der Universität Karlsruhe. Dort war er auch als EMV-Prüfingenieur tätig und begleitete unter anderem die Schirmgehäuseentwicklung der Schroff-GmbH. Er promovierte in Karlsruhe 2001. In den Jahren danach war er als technischer Leiter der emscreen GmbH in Taufkirchen verantwortlich für ca. 80 Raumschirmungsprojekte. 2008 wechselte er ans Raumfahrt-Testzentrum der IABG in Ottobrunn.

Wolfsperger ist Gesellschafter der W+R Schirmungstechnik GmbH.



Klappentext

Damit elektrische Geräte ungestört nebeneinander arbeiten können, ist oft eine Schirmung erforderlich. Andere Anwendungsbereiche sind Mess- und Testumgebungen für Hochfrequenzmessungen und Funktionstests. Das einzige aktuelle deutschsprachige Buch zum Thema behandelt neben der Theorie der elektromagnetischen Schirmung vor allem deren Anwendung: Abbildungen, Tabellen und Messwerte illustrieren die Lösung konkreter technischer Probleme. Für die Diskussion um Elektrosmog und Datensicherheit bietet der Band wichtige Hintergrundinformationen.



Inhalt

Grundlagen und Begriffe.- Theorie der elektromagnetischen Schirmung.- Praxis der elektromagnetischen Schirmung.- Messverfahren und Normen.- Anwendungen elektromagnetischer Schirme.

Produktinformationen

Titel: Elektromagnetische Schirmung
Untertitel: Theorie und Praxisbeispiele
Autor:
EAN: 9783540769125
ISBN: 978-3-540-76912-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Elektrizität, Magnetismus & Optik
Anzahl Seiten: 506
Gewicht: 907g
Größe: H241mm x B166mm x T35mm
Jahr: 2008

Weitere Produkte aus der Reihe "VDI-Buch"