Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmenskultur im Strategischen Kompetenzmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 234 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Unternehmenskultur spielt für den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Bislang fehlt jedoch im Strategischen Komp... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Unternehmenskultur spielt für den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Bislang fehlt jedoch im Strategischen Kompetenzmanagement ein Modell, welches die Wirkung der Unternehmenskultur auf Entstehung und Nutzung von Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen erklärt. Hanno Fichtner leitet ein Wirkungsmodell her, in dem er Erkenntnisse aus verschiedensten Disziplinen verknüpft. Er stellt dazu die unterschiedlichen Richtungen der Unternehmenskulturforschung dar, präsentiert detailliert die Prozesse der Entstehung von Erfolg und zeigt damit auf, wo die Wirkung der Unternehmenskultur ansetzt. Der Autor arbeitet die Ausprägungen heraus, die sich positiv auf den Erfolg von Unternehmen auswirken. Im Rahmen einer Theorie der Unternehmung verdeutlicht er, wie die Unternehmenskultur bei der Erklärung hilft, dass Unternehmen als Institution überhaupt existieren.

Autorentext
Dr. Hanno Fichtner promovierte bei Prof. Dr. Jörg Freiling am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship der Universität Bremen. Er ist als Senior Associate bei McKinsey & Company, Inc., in Köln tätig.

Inhalt
Grundlagen der Unternehmenskultur und ihrer Bedeutung im strategischen Management; Theoretisches Konzept zur Beantwortung der Forschungsfragen; Unternehmenskultur in der CbTF; Wirkungsmodell der Unternehmenskultur auf den Erfolg

Produktinformationen

Titel: Unternehmenskultur im Strategischen Kompetenzmanagement
Untertitel: Konzeptionelle Überlegungen aus Sicht der Competence-based Theory of the Firm
Autor:
EAN: 9783834912428
ISBN: 978-3-8349-1242-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 234
Gewicht: 341g
Größe: H212mm x B150mm x T15mm
Jahr: 2008