Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

Unternehmensbewertung mit Daumenregeln

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die einer Unternehmensbewertung zugrundeliegende Methode kann verschiedenster Natur sein, wobei Discounted Cashflow-Modelle und Mu... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die einer Unternehmensbewertung zugrundeliegende Methode kann verschiedenster Natur sein, wobei Discounted Cashflow-Modelle und Multiplikatorbewertungen als weit verbreitete Verfahren gelten. Während erstere angesichts ihrer komplexen Modelle mit hohem Aufwand einhergehen, kann eine Bewertung auf Basis von Multiplikatoren weit weniger aufwendig betrieben werden. Aufgrund dieser Einfachheit werden letztere auch als Daumenregeln bezeichnet. Es stellt sich dabei die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden beider Methoden, insbesondere hinsichtlich ihrer Ergebnisse. Lieferten beide Verfahren die gleichen Resultate bei unterschiedlich hohem Aufwand, fiele eine Begründung für die Verwendung von DCF-Modellen in der Praxis schwer. Aufgrund der reduzierten Komplexität von Multiples ist es jedoch vorstellbar, dass deren Resultate von denen einer DCF-Bewertung abweichen. Ziel ist es daher, diese Abweichungen zu ermitteln und darauf aufbauend Erkenntnisse über die praktische Verwendbarkeit von Multiplikatoren zu gewinnen. Während bisherige Gegenüberstellungen vor allem in Form von theoretischen Untersuchungen vorliegen, kommt es hier zu einer empirischen Analyse.

Autorentext

Hanno Dachwitz arbeitet in Frankfurt bei einer großen deutschen Bank im Bereich Global Business Development und ist dort mitverantwortlich für interne M&A Projekte sowie weltweite organische und strategische Initiativen. Aktuell promoviert er im Management Department der Frankfurt School of Finance & Management.

Produktinformationen

Titel: Unternehmensbewertung mit Daumenregeln
Untertitel: Ein analytischer Vergleich zwischen DCF-Methode und Multiplikatorverfahren
Autor:
EAN: 9783639350647
ISBN: 978-3-639-35064-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 202g
Größe: H220mm x B152mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.04.2011
Jahr: 2011