Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Energiecontrolling in Krankenhäusern

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Buch ist ein Leitfaden für die analytische Vorgehensweise zur Einführung von Energiecontrolling in Krankenhäuser. ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das vorliegende Buch ist ein Leitfaden für die analytische Vorgehensweise zur Einführung von Energiecontrolling in Krankenhäuser. Energiecontrolling nimmt als Teil des Energiemanagements von der Energiebeschaffung, über die verursachungsgerechte Zuordnung von Energiekosten und Leistungsdaten, bis hin zur Auswertung von Energieleistungskennzahlen, eine Schlüsselrolle ein. Es versteht sich als systematische Erfassung und Dokumentation von energierelevanten Messdaten mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die damit einhergehenden Energiekosten zu reduzieren. Im Zuge der vorliegenden Arbeit wurden sechs technische Leiter und Energiemanager aus Universitätskliniken und Krankenhäusern zum Thema Energiecontrolling befragt. Des Weiteren waren drei Interviews mit Geschäftsführern von Herstellern von Energiemanagementsystemen möglich. Die Handlungsempfehlung richtet sich an technische Leiter, Hausmeister, Facility-Manager, Energiemanager und Betreiber von Krankenhäusern sowie Interessierte mit dem Ziel, möglichst viele Personen im Bereich Gesundheitswesen über diese Thematik zu sensibilisieren.

Autorentext
Höcker, Hannes Herr Hannes Höcker, Jahrgang 1988, verfasste in seiner Arbeit eine Handlungsempfehlung für die Einführung von Energiecontrolling in Krankenhäusern. Er studierte Technisches Management in der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik und arbeitet nun in einem der größten Planungsbüros Europas.

Produktinformationen

Titel: Energiecontrolling in Krankenhäusern
Untertitel: Handlungsempfehlung für die Einführung von Energiecontrolling in Krankenhäusern
Autor:
EAN: 9786202221047
ISBN: 978-620-2-22104-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Maschinenbau
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 185g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2019