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Multi-Channel-Retailing

  • Kartonierter Einband
  • 402 Seiten
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Beschreibung

Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen. Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.

Autorentext
Dr. Hanna Schramm-Klein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität Saarbrücken.

Zusammenfassung
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten und zeigt, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können.

Inhalt
Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels Konzept, Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel Empirische Untersuchung Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis

Produktinformationen

Titel: Multi-Channel-Retailing
Untertitel: Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung von Mehrkanalsystemen im Handel
Autor:
EAN: 9783824477692
ISBN: 978-3-8244-7769-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 402
Gewicht: 548g
Größe: H214mm x B152mm x T24mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003

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