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Wie äußern sich psychische Erkrankungen? Wie werden diese behandelt? Wie kann ein professioneller Umgang mit psychisch erkrankten Menschen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen bringt diese Arbeit mit sich? Mit solchen Fragestellungen werden (angehende) Fachkräfte sozialer Berufe immer wieder konfrontiert. Studierende der Sozialen Arbeit haben sich mit diesen Themen beschäftigt und dieses kompakte und inhaltsreiche Praxishandbuch erstellt. Es richtet sich neben Fachkräften sozialer Berufe und anderen Interessierten insbesondere an Studierende der Sozialen Arbeit. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick und ermöglicht einen Einstieg in die Thematik. Von Alkoholabhängigkeit über Depression bis hin zu Schizophrenie werden grundlegende psychische Erkrankungen dargestellt. Dabei wird sowohl auf ihre Entstehung, Symptomatik und Diagnosekriterien als auch auf mögliche Behandlungsansätze eingegangen. Darüber hinaus werden gängige Psychotherapieformen erläutert. Um hilfreiche Anregungen für den Berufsalltag zu geben, werden zu den dargestellten psychischen Erkrankungen und Psychotherapieformen entsprechende sozialpädagogische Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalt
Inhalt: + Vorwort + 1. Einleitung + Franziska Maier, Jennifer Winter & Lisa Junker: 2. Schizophrenie 2.1 Einleitung 2.2 Epidemiologie 2.3 Ätiologie 2.4 Stressoren 2.5 Psychopathologie 2.5.1 Symptome 2.5.2 Typen der Schizophrenie 2.6 Diagnostik und Differentialdiagnosen 2.7 Verlauf 2.8 Therapie 2.8.1 Psychopharmakotherapie 2.8.2 Psychotherapie 2.8.3 Soziotherapie 2.9 Literatur + Karolina Drong & Luisa Lachemann: 3. Affektive Störungen 3.1 Einleitung 3.2 Epidemiologie 3.3 Ätiologie 3.3.1 Psychologische Modelle 3.3.2 Biologisches Modell 3.4 Stressoren 3.4.1 Depression und das Vulnerabilitäts-Stress-Modell 3.5 Psychopathologie 3.5.1 Symptome 3.5.2 Krankheitsverlauf 3.6 Komorbidität 3.7 Therapie 3.7.1 Pharmakotherapie 3.7.2 Psychotherapie 3.7.3 Andere Therapien 3.8 Literatur + Andreas Degen, Lisa Kuster, Syra Riesterer & Tineke Villnow: 4. Angststörungen 4.1 Einleitung 4.2 Epidemiologie 4.3 Ätiologie 4.3.1 Neurologische Prozesse bei Angst- und Stressreaktionen 4.3.2 Das psychophysiologische Modell der Panikstörung 4.3.3 Angst als erlernte beziehungsweise erworbene Reaktion 4.4 Stressoren 4.4.1 Der Angstkreis &ndsash; "Teufelskreis der Angst" 4.5 Psychopathologie 4.5.1 Befunderhebung Mehrebenenmodell 4.5.2 Symptome 4.5.3 Vermeidungs- und Fluchtverhalten 4.6 Diagnose 4.6.1 Angst als Begleiterscheinung und Angst als Verursacher anderer St6ouoml;rungen 4.7 Therapie 4.7.1 Pharmakotherapie 4.7.2 Psychotherapie 4.7.3 Weitere Therapien 4.7.4 Prognosen 4.8 Nachsorge 4.8.1 Psychoedukation 4.9 Literatur + Jan Ilhan Kizilhan: 5. Posttraumatische Belastungsstörung 5.1 Einführung 5.2 Epidemiologie 5.3 Ätiologie 5.4 Stressoren und Risikofaktoren 5.5 Psychopathologie (Kriterien nach ICD-10) 5.5.1 Verlauf und Komorbidität 5.6 Diagnostik 5.7 Transkulturelle Aspekte bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung 5.8 Therapie 5.8.1 Kulturelle Aspekte in der Traumabehandlung 5.9 Literatur + Hannah Klaiber & Nicole Riede: 6. Dissoziative Störungen 6.1 Einleitung 6.2 Epidemiologie 6.3 Ätiologie 6.4 Stressoren 6.5 Psychopathologie 6.5.1 Dissoziative Amnesie (F 44.0) 6.5.2 Dissoziative Fugue (F 44.1) 6.5.3 Dissoziativer Stupor (F 44.2) 6.5.4 Trance- oder Bessesenheitszustände (F 44.3) 6.5.5 Dissoziative Störungen der Bewegung und Sinnesempfindung (F 44.444.6) 6.5.6 Multiple Persönlichkeit(sstörung) (F 44.81) 6.6 Diagnose 6.6.1 Symptome 6.6.2 Diagnoseinstrumente 6.6.3 Differenzialdiagnosen 6.7 Therapie 6.8 Literatur + Eva Kohler, Nicole Rothenbacher & Meike Wenz: 7. Essstörungen 7.1 Einleitung 7.2 Epidemiologie 7.2.1 Anorexia nervosa 7.2.2 Bulimia nervosa 7.3 Ätiologie 7.3.1 Biologische Einflussfaktoren 7.3.2 Individuell-psychologische Einflussfaktoren 7.3.3 Soziale und soziokulturelle Einflussfaktoren 7.4 Stressoren 7.5 Psychopathologie 7.5.1 Anorexia nervosa (F50.0) 7.5.2 Bulimia nervosa (F50.2) 7.6 Komorbidität 7.7 Therapie 7.7.1 Therapieformen 7.7.2 Ziele und Inhalte 7.7.3 Behandlungssettings 7.7.4 Methoden 7.8 Nachsorge 7.9 Literatur + Miriam Löhr & Rico Schnabel: 8. Persönlichkeitsstörung 8.1 Einleitung 8.2 Epidemiologie 8.3 Ätiologie 8.4 Psychopathologie 8.4.1 Cluster A 8.4.2 Cluster B 8.4.3 Cluster C 8.5 Borderline 8.5.1 Risikofaktoren und Stressoren 8.5.2 Therapieformen 8.6 Nachsorge 8.7 Literatur + Carolin Mathias & Selina Bizer: 9. Psychische Erkrankungen bei Kindern- und Jugendlichen 9.1 Einleitung 9.2 Historischer Hintergrund 9.3 Entwicklungsstörungen 9.3.1 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (F80) 9.3.2 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81) 9.3.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (F82) 9.4 Verhaltens- und emotionale Störungen 9.4.1 Hyperkinetische Störungen (F90) 9.4.2 Störungen des Sozialverhaltens (F91) 9.4.3 Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen (F92) 9.4.4 Emotionale Störungen des Kindesalters (F93) 9.4.5 Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F94) 9.4.6 Ticstörungen (F95) 9.4.7 Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F98) 9.5 Epidemiologie 9.6 Ätiologie 9.7 Diagnostik 9.7.1 Diagnostik bei Entwicklungsstörungen 9.7.2 Diagnostik bei Verhaltensstörungen 9.8 Interventionsmöglichkeiten 9.8.1 Interventionsmöglichkeiten bei Entwicklungsstörungen 9.8.2 Interventionsmöglichkeiten bei Verhaltens- und emotionale Störungen 9.8.3 Nachsorge 9.9 Spezifische Erkrankungen am Beispiel von ADHS 9.9.1 Überblick 9.9.2 Prävalenz 9.9.3 Verlauf 9.9.4 Diagnostik 9.9.5 Therapie 9.9.6 Zusammenfassung 9.10 Literatur + Lisa Schreijäg & Nadine Kilburg: 10. Rehabilitation 10.1 Einleitung 10.2 Grundlagen 10.2.1 Die fünf Säulen des Sozialversicherungssystems 10.2.2 Das Solidarprinzip 10.2.3 Zielsetzungen 10.2.4 "Reha vor Rente" 10.2.5 Anspruchsberechtigter Personenkreis 10.3 Leistungsspektrum 10.3.1 Die drei Hauptträger der Rehabilitation 10.3.2 Rehabilitationsformen 10.4 Unterschiede Krankenhaus und Rehabilitationsklinik 10.5 ICF "gemeinsame Sprache" der Rehabilitation 10.5.1 Grundbegriffe der ICF die "Domainen" 10.5.2 ICF als "Krankheitsfolgemodell" 10.6 Ausblick in die Zukunft Exkurs: Rehabilitationsantrag am Beispiel des DRV-Formulars 10.7 Literatur + Hannah Grund, Ramona Riemann & Pia Wenzler: 11. Alkoholabhängigkeit 11.1 Einleitung 11.2 Epidemiologie 11.3 Ätiologie 11.3.1 Biologische Faktoren 11.3.2 Psychologische Faktoren 11.3.3 Soziale Faktoren 11.4 Stressoren 11.5 Psychopathologie 11.5.1 Komorbidität 11.5.2 Co-Abhängigkeit 11.6 Therapie 11.6.1 Allgemeines 11.6.2 Motivierende Gesprächsführung 11.6.3 Therapiephasen und -formen 11.7 Selbsthilfe und Nachsorge 11.8 Literatur + Andreas Konschak, Eike Ludin, Manuel Röhm & Maximilian Münch: 12. Psychoanalytische Verfahren 12.1 Einleitung 12.2 Die Entstehung der Psychoanalyse 12.2.1 Psychoanalytische Verfahren 12.3 Psychoanalytische Therapie 12.3.1 Indikationen 12.4 Die Individualpsychologie und die Analytische Psychologie im Vergleich 12.5 Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 12.5.1 Die Entstehung 12.5.2 Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 12.5.3 Vorgehensweise 12.5.4 Therapeut-Klienten-Kontakt 12.5.5 Ziele der Psychotherapie 12.5.6 Indikation 12.5.7 Kontraindikation 12.5.8 Relevanz für die Soziale Arbeit 12.6 Literatur + Nicole Kröger & Reena Giess: 13. Die Verhaltenstherapie 13.1 Einleitung 13.2 Die klassischen Lerntheorien 13.2.1 Die klassische Konditionierung 13.2.2 Die operante Konditionierung 13.2.3 Das Modelllernen 13.2.4 Prozess der Verhaltenstherapie 13.3 Verfahren und Methoden der Verhaltenstherapie 13.3.1 Die Therapeut-Patient-Beziehung 13.3.2 Therapiestrategien und Einzelverfahren 13.4 Literatur + Jenny Hahn & Rebec…