Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Nachhaltige Entwicklung

  • Kartonierter Einband
  • 624 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung sind nicht mehr ernsthaft umstritten. Von einer praktischen Umsetzung ist man aber noch w... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung sind nicht mehr ernsthaft umstritten. Von einer praktischen Umsetzung ist man aber noch weit entfernt. ExpertInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Praxisfeldern diskutieren, wie nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten realisiert werden kann.

Autorentext
Dr. disc. pol. Gudrun Linne, Referatsleiterin in der Abt. Forschungsförderung, Förderschwerpunkt: "Erwerbsarbeit im Wandel", Hans Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Dr. rer. Soc. Michael Schwarz, Sprecher des Forschungsschwerpunkts "Organisation und Ökologie", ISO Institut zur Erforschung sozialer Chancen, Köln.



Zusammenfassung
"Die Fülle an Daten und Fakten, an Anregungen und Beispielen macht das Handbuch zu einer empfehlenswerten (Nachschlage-) Lektüre." BUNDmagazin, 01/2004 "Zweifellos wenden sich die Autoren in erster Linie an ein Fachpublikum. Viele Beiträge liest aber auch der Laie mit Gewinn. Selbst wenn er nur lernt, seinen Konsum am Prinzip der Nachhaltigkeit auszurichten." Publik-Forum, 07/2004 "ExpertInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Praxisfeldern diskutieren, wie nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten praktisch umgesetzt werden kann." www.kommunalweb.de, 19.03.2004 "Die Neuerscheinung stellt anschaulich dar, mit welchen Strategien und Instrumenten Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften realisieren können." Handelsblatt Beilage "Nachhaltig Wirtschaften", 10./11.10.2003 "Die Autorinnen und Autoren tragen ihre Perspektiven, Erkenntnisse, Argumente und Handlungsprioritäten in der Form eines Handbuches mit dem Ziel zusammen, sie für Politik, Wirtschaft, Nicht-Regierungs-Organisationen und Wissenschaft nutzbar zu machen." VDI - News & Aktuelles Online, 01.09.2003

Inhalt
Politik für nachhaltiges Wirtschaften. Zielvorstellungen, Steuerungsansätze und Rahmenbedingungen für politisches Handeln - Governance-Strukturen für nachhaltiges Wirtschaften. Kooperation, Koordination und Steuerung - Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Konzeptionelle Grundlagen, strategische Optionen und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen - Arbeit und Nachhaltigkeit. Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik für nachhaltiges Wirtschaften - Beratung für nachhaltiges Wirtschaften. Praxisanforderungen, konzeptionelle Probleme und Perspektiven - Forschung für Nachhaltigkeit. Braucht nachhaltiges Wirtschaften eine Forschung neuen Typs?

Produktinformationen

Titel: Handbuch Nachhaltige Entwicklung
Untertitel: Wie ist nachhaltiges Wirtschaften machbar?
Editor:
EAN: 9783810037589
ISBN: 978-3-8100-3758-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 624
Gewicht: 1060g
Größe: H244mm x B170mm x T33mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003