Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Mitarbeiterkommunikation

  • Fester Einband
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation ist Teil der Springer-Reference Reihe zur Unternehmenskommunikation mit den Bänden Unternehm... Weiterlesen
20%
231.00 CHF 184.80
Noch nicht veröffentlicht, folgt im Juli
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation ist Teil der Springer-Reference Reihe zur Unternehmenskommunikation mit den Bänden Unternehmenskommunikation (Hrsg. Zerfaß, Röttger, Piwinger), Mitarbeiterkommunikation (Hrsg. Einwiller, Sackmann, Zerfaß), Finanzkommunikation (Hrsg. Hoffmann, N.N., Zerfaß) und Public Affairs & Stakeholderkommunikation (Röttger, Donges, Zerfaß). Zielgruppen der Reihe sind Wissenschaftler, Anwender und Praktiker mit unterschiedlichem Wissensstand, Studierte aus angrenzenden Fachgebieten sowie Nachwuchswissenschaftler. Hierbei richtet sich das Handbuch Mitarbeiterkommunikation an Zielgruppen aus den Fachbereichen Kommunikationswissenschaft (insb. Public Relations, Organisationskommunikation), Betriebswirtschaftslehre (insb. Organisation, Führung, Personal) und Psychologie (insb. Wirtschaftspsychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie). Das Handbuch Mitarbeiterkommunikation fokussiert Themen der unternehmensinternen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen: a) Interne Unternehmenskommunikation zwischen Unternehmensmanagement und Mitarbeitenden sowie Führungskräften, b) Teamkommunikation, c) Führungskommunikation und d) informelle Mitarbeiterkommunikation. Daneben werden Themen der externen Arbeitgeberkommunikation adressiert, d.h. Schnittstellen zwischen interner Unternehmenskommunikation, Internal Branding, Employer Branding und Personalkommunikation.

Autorentext

Prof. Dr. Sabine Einwiller ist Inhaberin des Lehrstuhls für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Public Relations-Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

Prof. Dr. Sonja Sackmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Sie ist im Vorstand des Instituts Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen sowie des Forschungszentrums für Strategie, Führung, Unternehmenskultur und Personalmanagement und ist Gastprofessorin an der Universität in St. Gallen. Außerdem lehrte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien, Jiao-Tong Universität Shanghai, EBS European Business School, RWTH Aachen mit Gastprofessuren an der Graduate School of Management UCLA, USA und der Universität Konstanz im Bereich Management.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig sowie Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Unternehmenskommunikation. Seine wissenschaftlichen Werke und Kommunikationsprojekte sind mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften und dem Deutschen PR-Preis.



Inhalt

Einführung.- Basiskonzepte der Mitarbeiterkommunikation.- Theoretische und disziplinäre Zugänge zur Mitarbeiterkommunikation.- Internes Kommunikationsmanagement.- Instrumente und Plattformen der Mitarbeiterkommunikation.- Evaluation und Wertbestimmung der Mitarbeiterkommunikation.- Führungskommunikation.- Informelle Mitarbeiterkommunikation.- Anwendungsbereiche der Mitarbeiterkommunikation und besondere Herausforderungen.

Produktinformationen

Titel: Handbuch Mitarbeiterkommunikation
Untertitel: Interne Kommunikation in Unternehmen
Editor:
EAN: 9783658231514
ISBN: 978-3-658-23151-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Sonstiges
Gewicht: g
Größe: H235mm x B155mm
Jahr: 2020
Auflage: 1. Aufl. 2020