Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

E-Books - Wartungsarbeiten Weitere Informationen

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist unser E-Book-Dienst nur eingeschränkt verfügbar. Bestellungen und Downloads sind zurzeit nur teilweise möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

schliessen

Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 703 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der le... Weiterlesen
20%
59.90 CHF 47.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich der Methodik vereinheitlichen. "Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab." N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Autorentext
Dr. Gerhard Schneider war von 1953 bis 1962 im Pfarr- und Schuldienst tätig. 1959 promovierte er in Trier. Dr. Schneider war Ordentlicher Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Ruhr-Universität Bochum.

Klappentext

Das "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich der Methodik vereinheitlichen. "Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab." N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de



Inhalt

Einleitung 1. Prinzipien 1.1 Forschend-entdeckendes Lernen 1.2 Wissenschaftsorientierung 1.3 Handlungsorientierung 1.4 Multiperspektivität 1.5 Problemorientierung 1.6 Projektarbeit 1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug 1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung 2. Methoden historischen Denkens 2.1 Ideologiekritik 2.2 Quelleninterpretation 2.3 Bildinterpretation 2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien 2.5 Umgang mit Statistiken 2.6 Kartenarbeit 2.7 Umgang mit dem Schulbuch 2.8 Der Vergleich 3. Kommunikationsformen 3.1 Gesprächsformen 3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten 3.3 Rollenspie 3.4 Simulation 3.5 Zeitzeugenbefragung 3.6 Geschichtsvermittlung im Museum 3.7 Historische Orte als Lernorte 3.8 Erzählen 3.9 Lernspiele 3.10 Archivarbeit 4. Kooperationsformen 4.1 Klassenunterricht 4.2 Partnerarbeit 4.3 Gruppenarbeit 4.4 Lernen an Stationen 4.5 Kursunterricht 5. Unterrichtsplanung 5.1 Didaktische Analyse 5.2 Artikulationsformen 5.3 Einstiege 5.4 Erarbeitung 5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen 5.6 Transfer 5.7 Tests und Klausuren 5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen

Produktinformationen

Titel: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht
Untertitel: Klaus Bergmann zum Gedächtnis
Editor:
EAN: 9783899743425
ISBN: 978-3-89974-342-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 703
Gewicht: 902g
Größe: H211mm x B146mm x T38mm
Jahr: 2016
Auflage: 5. Auflage