Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Medienproduktion

  • Kartonierter Einband
  • 597 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit dem Handbuch "Medienproduktion" wird erstmalig ein geschlossener Überblick über die inhaltlichen, technischen und or... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit dem Handbuch "Medienproduktion" wird erstmalig ein geschlossener Überblick über die inhaltlichen, technischen und organisatorischen Zusammenhänge der Branchen Film, TV, Hörfunk, Print und Internet gegeben. Da Musik-Produktion für alle diese Medien bedeutend ist, verdient sie ebenfalls eine wissenschaftliche Reflexion. In jedem der fünf Teile werden Fragen der Produktion von Inhalten, der zugrunde liegenden Technologien, des Managements , der Organisation sowie der Kosten fokussiert. Hinweise auf die Konvergenz der Medien ermöglichen zudem Querverweise zwischen den einzelnen Teilen. Das Buch wird im abschließenden Teil mit einem Überblick über die internationalen Perspektiven des jeweiligen Mediums inhaltlich abgerundet.

Autorentext
Dr. Heidi Krömker und Dr. Paul Klimsa sind Professoren an der TU Ilmenau.

Klappentext
Mit dem Handbuch "Medienproduktion" wird erstmalig ein geschlossener Überblick über die inhaltlichen, technischen und organisatorischen Zusammenhänge der Branchen Film, TV, Hörfunk, Print und Internet gegeben. Da Musik-Produktion für alle diese Medien bedeutend ist, verdient sie ebenfalls eine wissenschaftliche Reflexion. In jedem der fünf Teile werden Fragen der Produktion von Inhalten, der zugrunde liegenden Technologien, des Managements , der Organisation sowie der Kosten fokussiert. Hinweise auf die Konvergenz der Medien ermöglichen zudem Querverweise zwischen den einzelnen Teilen. Das Buch wird im abschließenden Teil mit einem Überblick über die internationalen Perspektiven des jeweiligen Mediums inhaltlich abgerundet.

Inhalt
Vorwort.- Einführung.- 1: Film.- Einfiihnmg Filmproduktion.- Technik Film.- Die Technik und Ästhetik des Films.- Produktion von Kinofilmen Content und Management.- Konvergenz des Films.- Bewegtbilder international.- 2: Fernsehen (TV).- Einführung: Fernseh-Produktion.- Fernsehtechnik Gestern und Heute.- Zukunftsperspektiven in der Fernsehtechnik.- Fernsehen im Internet Internetfemsehen: Neue Formen der TV-Produktion im Internet.- Neue Wege der Organisation in der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft.- Format im Fernsehen.- Redaktionsarbeit im privaten Fernsehen.- Lokalfernsehen.- ARTE vom deutsch-französischen zum europäischen Fernsehen.- 3: Hörfunk.- Einführung: Hörfunkproduktion.- Hörfunktechnik Die digitale Radioproduktion.- Rundfunkzusatzdienste im Konvergenzspektrum Erfahrungen mit innovativen Medienangeboten im Hörfunk.- Organisation von Hörfunk.- Programmcontrolling als Bestandteil eines integrativen ManagementInformations-System öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten dargestellt am Fallbeispiel der (Hörfunk) Marke MDR Info.- Content im Hörfunk.- Der Markt als Maßstab die Regionalisierung im Auslandsrundfunk.- 4: Musik.- Einführung: Musikproduktion.- Über die Produktion von Musik.- 5: Print.- Einführung: Printproduktion.- Printmedien im Zeitalter der Digitalisierung.- Die Zukunft von Print neue Marktstrukturen und neue Angebotsprofile.- Online-Zeitung.- 6: Internet.- Einführung: Medienproduktion für Internet.- Das Internet Technologien, Medienprodukte und Konvergenzen im Überblick.- Die Spezifik der Onlineproduktion am Beispiel einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.- Lemportale.- LernZeit.de ein Online-Programm-Service für Bildung und Wissen.- Was ist Qualität im Netz?.- Online-Portale von Tageszeitungen: www.bild.t-online.de.- E-Government Chancen für die Verwaltung im Internet-Zeitalter.- Die Mercedes-AMG Private Lounge.- E-Commerce am Beispiel des Online-Auktionshauses eBay.- Suchmaschinen? Selektiermaschinen!.- 7: Mobilkommunikation.- Einführung: Mobilkommunikation.- Medienproduktion für die Mobilkommunikation.- Autorinnen und Autoren.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Handbuch Medienproduktion
Untertitel: Produktion von Film, TV, Hörfunk, Print, Internet, Mobilfunk und Musik
Editor:
EAN: 9783531140315
ISBN: 978-3-531-14031-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 597
Gewicht: 766g
Größe: H209mm x B149mm x T32mm
Jahr: 2005