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Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche, ihrer Wirkungen und Handlungsimplikationen. Führende Vertreter aus dem Feld der Medien geben einen umfassenden Einblick in den State-of-the-Art des Gebiets. Durch die ebenfalls enthaltenen Perspektiven anderer, nicht betriebswirtschaftlicher Fachdisziplinen die hier integrativ zusammenfügt werden eignet sich das Handbuch auch als Literatur für managementbezogene Fragestellungen aus den Disziplinen Medienrecht, Medienpsychologie, Medienökonomie und Kommunikationswissenschaft.
Computergestützte Informations- und Kommunikationssysteme (IuK-Systeme) sind heute zur Lösung betrieblicher Problemstellungen unentbehrlich. Sowohl an Studenten als auch an Praktiker wendet sich dieses Buch, das IuK-Systeme in einem ganzheitlichen Ansatz vorstellt und kritisch analysiert. Nach der Strukturierung der in Wirtschaft und Verwaltungen zu erfüllenden Informationsverarbeitungs- und Kommunikationsaufgaben werden die technologischen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die IuK-Systeme beschrieben und die wichtigsten Anwendungssoftwaresysteme vorgestellt, die in der Praxis im Einsatz sind. Abschließend bietet das Buch zwei ergänzende Ansätze zur Gestaltung prozessorientierter computergestützter IuK-Systeme.
Autorentext
Prof. Dr. Christian Scholz, geboren 1952, ist nach dem Studium und einer Assistententätigkeit an der Universität Regensburg sowie Forschungsaufenthalten an der Harvard Business School seit 1986 Inhaber eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Gleichzeitig ist er Direktor des dortigen Europa-Instituts und seines MBA-Studiengangs "European Management" und des Instituts für Managementkompetenz (imk). Außerdem ist er Mitherausgeber der "Zeitschrift für Personalforschung" und tätig in der Managementweiterbildung und Unternehmensberatung speziell für Personalmanagement, Unternehmenskultur und Trendforschung.
Zusammenfassung
Aus den Rezensionen:
"Christian Scholz legt ... ein umfassendes Werk vor, das eine Vielzahl von Facetten rund um das Thema Medienmanagement betrachtet. ... Zusammenfassend weist das Buch eine ausgewiesene Autorenbasis auf. ... Evaluierend lässt sich anmerken, dass das Buch einen sehr guten Überblick ... liefert. Es ist sehr breit aufgestellt, so dass viele Leser ... von dem Buch profitieren können. ... Insgesamt kann das 'Handbuch für Medienmanagement' überzeugen. ... ich bin überzeugt, dass das 'Handbuch für Medienmanagement' viele Leser finden wird. Diese Erstausgabe hat das Potenzial, zum Standardwerk zu reifen."
(Michel Clement, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 2006, Vol. 54, Issue 4, S. 667 f.)
Aus den Rezensionen:
"... Das vorliegende Handbuch versammelt über fünfzig Autorinnen und Autoren mit rund 40 Einzelbeiträgen ... Als Autoren konnten anerkannte Experten aus den jeweiligen Gebieten gewonnen werden. ... Dieses Buch ... bietet einen breit gefächerten Überblick über bedeutsame Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche ... Das Handbuch erweist sich als reichhaltige Informationsquelle, vermittelt vielfältige Kenntnisse und unterstützt das Erkennen und Verstehen von Entwicklungen. Es eignet sich als substanzielle und weit ausgelegte Einstiegsliteratur mit wissenschaftlichem Anspruch ..."
(in: CM - Controller Magazin, 2007, Vol. 32, Issue 3, S. 320)
Aus den Rezensionen:
"Dieses Buch verbindet Orientierungs- und Grundlagenwissen. Es bietet einen breit gefächerten Überblick über bedeutsame Aspekte des Medienmanagements. ... 78 Abbildungen und 46 Tabellen, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie eine zusammenfassende Vorschau vor jedem Beitrag unterstützen denZugang zum Inhalt. ... Das Werk kann als Nachschlagwerk, als studienbegleitende Literatur und als themenbezogene Einstiegsliteratur genutzt werden. Es vermittelt einen breiten Einblick in die aktuelle Mediendiskussion, eröffnet einen fundierten Zugang zu aktuellen Tendenzen und Entwicklungen und verschafft den Leserinnen und Lesern ein vielfältiges medienbezogenes Wissen ..."
(in: Fachjournalist, 2007, Vol. 7, Issue 2, S. 26)
Inhalt
Einstieg.- Interview mit Gunter Thielen.- Die Basis.- Interview mit Eli Noam.- Medienmanagement Herausforderung, Notwendigkeit und ein Bezugsrahmen.- Medienprodukte Medienangebote und Mediennutzung.- Medientechnologien Digitale Konzepte und ihre integrierte Nutzung.- Medienunternehmen Die Player auf den Medienmärkten.- Die Facetten.- Interview mit Li-Chuan Evelyn Mai.- Mediensoziologie Wirklichkeitskonstruktionen, gesellschaftliche Ordnung und Rezipientenhandeln.- Medienpsychologie Kommunikation, Information, Unterhaltung.- Medienpolitik Meinungsvielfalt, Demokratie und Markt.- Medienökonomie Märkte, Besonderheiten und Wettbewerb.- Medienrecht Rechtsgrundlagen für Medienmanager.- Medienwirtschaft Zielsysteme, Wertschöpfungsketten und -strukturen.- Medienethik Normen, Werte und Verantwortung.- Die Strategie.- Interview mit John Lavine.- Wettbewerbsstrategien Überblick, Systematik und Perspektiven.- Digitalisierung Technologien und Unternehmensstrategien.- Content Management Inhalte für Neue Medien strategisch nutzen.- Geschäftsmodelle Erlösformen in der Medienbranche.- Strategische Allianzen Eine Chance für Medienunternehmen.- Beteiligungen Realisierung von Synergieeffekten.- Mediendokumentation Strategische Herausforderung für Medienunternehmen.- Die Gestaltung.- Interview mit Yu-Li Liu.- Personalmanagement Besonderheiten und Aufgaben in Medienunternehmen.- Aufbauorganisation Modelle für Medienunternehmen.- Führungsmanagement Aufgaben von Führungskräften in Medienunternehmen.- Ablauforganisation Formen der journalistischen Aussagenproduktion.- Projektleitung Leitung und Koordination von Medienprojekten.- Produktionssteuerung Grundlagen der Medienproduktion.-Programmplanung Steuerung und Gestaltung des Programms von Fernsehanbietern.- Koordination Digitaler Workflow in Print-Unternehmen.- Qualitätssicherung Qualitätsstandards für Medienprodukte.- Der Vertrieb.- Interview mit Steven S. Wildman.- Absatzmanagement Preis-, Produkt- und Programmpolitik.- Vertriebsmanagement Konzepte für Medienprodukte und die Distributionswege der Medien.- Mediaplanung Voraussetzungen, Auswahlkriterien und Entscheidungslogik.- Marktforschung Reichweite, Zielgruppe und Image.- Markenmanagement Markenbildung in der Medienbranche.- Individualisierung und Eventisierung Probleme und Strategien bei der Vermarktung von Medienangeboten.- Das Rechnungswesen.- Interview mit Robert G. Picard.- Kalkulation Kalkulationsmethodik und Modelle für Medienprojekte.- Finanzierung Formen, Modelle und Perspektiven.- Kosten- und Leistungsrechnung Modelle und Vorgehensweisen in Medienunternehmen.- Controlling Funktionen, Besonderheiten und Entwicklungen in Medienunternehmen.- Bewertung Spezifische Probleme der Werttreiber von Film- und Medienunternehmen.- Ausblick.- Interview mit Fritz Pleitgen.