Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Risiko-Assessments für Datenqualität

  • Kartonierter Einband
  • 176 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Jens LüssemDamit Unternehmen fundierte Managemententscheidungen treffen können, sind verlässlic... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Jens Lüssem

Damit Unternehmen fundierte Managemententscheidungen treffen können, sind verlässliche Daten unabdingbar. Die Nahtstelle zwischen Datenqualitäts- und Risikomanagement rückt daher in Zeiten knapper werdender Ressourcen immer mehr in den Fokus. Hakim Harrach gibt einen Überblick über die Gebiete des Datenqualitäts- und Risikomanagements und untersucht die Schnittstellen von Prozessen. Er präsentiert ein Konzept zur Realisierung eines standardisierten Risiko-Assessments für Datenqualität. Dieses setzt er durch die Implementierung des Prototyps am Anwendungsbeispiel Banken um. Abschließend zeigt er mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des IQ-Assessment-Tools auf.

Autorentext
Hakim Harrach studiert Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn. Seine Arbeit wurde mit dem Information Quality Best Master Degree Award der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität ausgezeichnet.

Inhalt
und Motivation.- und Motivation.- GRUNDLAGEN.- Grundlagen und Begriffe.- Risikomanagement in der IT.- Datenqualitätsmanagement.- KONZEPT.- Anwendung von Risikomanagement auf Datenqualität.- Ansatz für ein Gestaltungsmodell.- UMSETZUNG UND EVALUATION.- Anwendung auf eine Bank.- Evaluation.- ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.- Zusammenfassung.- Ausblick.

Produktinformationen

Titel: Risiko-Assessments für Datenqualität
Untertitel: Konzept und Realisierung
Autor:
EAN: 9783834813442
ISBN: 978-3-8348-1344-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 264g
Größe: H210mm x B148mm x T11mm
Jahr: 2010
Auflage: 2010