Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategische Wirkungsbereiche des Unternehmens

  • Kartonierter Einband
  • 199 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zur Entfaltung innewohnender Energien und Fähigkeiten sind Spielräume notwendig - das gilt für den Menschen genauso wie für Untern... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zur Entfaltung innewohnender Energien und Fähigkeiten sind Spielräume notwendig - das gilt für den Menschen genauso wie für Unternehmen. Die Entscheidungen im Management, die diese Spielräume des Unternehmens und damit dessen Wirkungsbereich bestimmen, sind mehrheitlich von drei wesentlichen Einflüssen geprägt: Individuelle, subjektive und häufig sogar intuitive Einschätzung spezifischer Angebote und Gelegenheiten, kapitalwertgetriebene Ansätze sowie aktuelle Moden, denensich zu entziehen dem Management oft genug schwer fällt. Hagen Lindstädt und Richard Hauser zeigen in integrativer, praxisnaher und handlungsorientierter Weise, wie der richtige Wirkungsbereich für Unternehmen aus strategischer Sicht bestimmt werden kann.


Das Buch gibt eine integrative und handlungsorientierte Darstellung, wie der richtige Wirkungsbereich für Unternehmen aus strategischer Sicht, d.h. jenseits von kurzfristigen "Angeboten", "Trends" oder rein finanziellen Interessen, bestimmt werden kann. Es präsentiert sich als praxisnahes, anschauliches und fundiertes Fachbuch mit zahlreichen Beispielen, die eine wichtige und hoch aktuelle Fragestellung aus dem Bereich der Unternehmensstrategie thematisieren.

Vorwort
Strategische Spielräume zur Bestimmung des Wirkungsbereichs des Unternehmens nutzen

Autorentext
Professor Dr. Hagen Lindstädt ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation an der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Er forscht in den Bereichen Organisation, Strategie und Unternehmensführung und hat Beiträge in einer Reihe von deutschen und internationalen Fachzeitschriften publiziert.
Richard Hauser leitet seit 2001 das Münchner Büro von Booz Allen Hamilton. Er ist Mitglied in der Operations Group des Beratungsunternehmens und auf die Branchen Automobil und Aerospace spezialisiert.


Inhalt
Einführung: Wirkungsbereich des Unternehmens, Framework, Aufbau des Buches, Begriffe Die fünf Determinanten von Integration und Desintegration: Skaleneffekte, Verbundeffekte, Kernfähigkeiten, Marktmacht, Koordinationskosten Zwischenfazit und Überblick Branchenanalysen: Automobil, Finanzdienstleister, Luftverkehr, Medien, Telekommunikation, Pharma Fazit und Ausblick

Produktinformationen

Titel: Strategische Wirkungsbereiche des Unternehmens
Untertitel: Spielräume und Integrationsgrenzen erkennen und gestalten
Autor:
EAN: 9783409034029
ISBN: 978-3-409-03402-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Management
Anzahl Seiten: 199
Gewicht: 352g
Größe: H243mm x B171mm x T10mm
Jahr: 2004
Auflage: 2004