Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kapillarität in porösen Feststoffsystemen

  • Kartonierter Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die vorliegende Arbeit wurde durch meinen verehrten Lehrer an geregt, Herrn Professor Dr. -Ing. D. tech. h. c. Hans Rumpf (t), Grü... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit wurde durch meinen verehrten Lehrer an geregt, Herrn Professor Dr. -Ing. D. tech. h. c. Hans Rumpf (t), Gründer und langjähriger Leiter des Instituts für Mechanische Verfahrenstechnik der Universität Karlsruhe. Mit Dankbarkeit denke ich an die grundlegenden Diskussionen, die ich vor Abfas sung des Manuskripts mit ihm führen konnte. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Ingenieure, die sich über die Grundlagen der Kapillarität informieren möchten und darauf aufbauend Hinweise für die praktische Anwendung bis hin zu gebrauchsfertigen Arbeitsdiagrammen und Formeln suchen. Ich hoffe jedoch, daß die Arbeit auch für Studenten, Wissenschaft ler und Praktiker verschiedener Fachrichtungen nützlich sein kann; denn Kapillarvorgänge - hauptsächlich der kapillare Flüs sigkeitstransport in porösen Systemen - beschäftigt so unter schiedliche Disziplinen wie beispielsweise Bodenkunde, Erdölge winnung, Hydrogeologie, Druck- und Imprägniertechnik, Bodenme chanik, Trocknungstechnik und mechanische Verfahrenstechnik. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Fachdisziplinen, die mit Problemen der Kapillarität befaßt sind, ist selten, obwohl sich die grundlegenden Vorgänge auf gleiche Weise beschreiben lassen. Das Buch verfolgt daher auch das Ziel, eine Brücke zwischen den verschiedenen Fachrichtungen zu schla gen. Ich habe mich daher bemüht, die Grundlagen unabhängig von der späteren speziellen Anwendung in einheitlicher Form darzu stellen. Dies hat natürlich zur Folge, daß Bezeichnungen für gleiche Begriffe, die in den einzelnen Fachdisziplinen unter schiedlich eingeführt sind, vereinheitlicht werden mußten. Im Hinblick auf die praktische Anwendung der Grundlagen werden in erster Linie Fragen aus der mechanischen Verfahrenstechnik be- VI handelt.

Inhalt

1. Einleitung und Zusammenfassung.- 2. Phasengrenzen im Gleichgewichtszustand.- 3. Dynamische Effekte an Phasengrenzen.- 4. Kapillardruck in porösen Systemen.- 5. Kapillarer Flüssigkeitstransport in ruhenden porösen Feststoffsystemen.- 6. Bezeichnungen.

Produktinformationen

Titel: Kapillarität in porösen Feststoffsystemen
Autor:
EAN: 9783540118350
ISBN: 978-3-540-11835-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Theoretische Chemie
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 660g
Größe: H200mm x B250mm x T20mm
Jahr: 1982