Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ausgewählte Arbeiten zur Zahlentheorie und zur Geometrie

  • Kartonierter Einband
  • 268 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses dem 125. Geburtstag H. Minkowskis gewidmete Buch enthält neben fotomechanischen Nachdrucken seiner wichtigsten Arbeiten Fot... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieses dem 125. Geburtstag H. Minkowskis gewidmete Buch enthält neben fotomechanischen Nachdrucken seiner wichtigsten Arbeiten Fotos und einige Briefe. Beigefügt ist auch D. Hilberts Gedächtnisrede, die den Menschen H. Minkowski in gleicher Weise würdigt wie sein wissenschaftliches Werk. Im Anhang finden sich aktuelle Anmerkungen zu den Arbeiten, zu ihren Beziehungen untereinander und zu Weiterentwicklungen der Theorien. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll dem interessierten Leser Hilfe zur weiteren Orientierung sein.

Klappentext

Dieses dem 125. Geburtstag H. Minkowskis gewidmete Buch enthält neben fotomechanischen Nachdrucken seiner wichtigsten Arbeiten Fotos und einige Briefe. Beigefügt ist auch D. Hilberts Gedächtnisrede, die den Menschen H. Minkowski in gleicher Weise würdigt wie sein wissenschaftliches Werk. Im Anhang finden sich aktuelle Anmerkungen zu den Arbeiten, zu ihren Beziehungen untereinander und zu Weiterentwicklungen der Theorien. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll dem interessierten Leser Hilfe zur weiteren Orientierung sein. "Seit meiner ersten Studienzeit war mir Minkowski der beste und zuverlässigste Freund, der an mir hing mit der ganzen ihm eigenen Tiefe und Treue. Unsere Wissenschaft, die uns das liebste war, hatte uns zusammengeführt; sie erschien uns wie ein blühender Garten ... Gern suchten wir aber auch verborgene Pfade auf und entdeckten manche neue, uns schön dünkende Aussicht, und wenn der eine dem andern sie zeigte, und wir sie gemeinsam bewunderten, war unsere Freude vollkommen." IDavid Hilbert/I#1



Inhalt
Über Eigenschaften von ganzen Zahlen, die durch räumliche Anschauung erschlossen sind (Ges. Abh., 1. Band, XII, S. 271277).- Ein Kriterium für die algebraischen Zahlen (Ges. Abh., 1. Band, XIV, S. 293315).- Über die Annäherung an eine reelle Größe durch rationale Zahlen (Ges. Abh., 1. Band, XVI, S. 320352).- Diskontinuitätsbereich für arithmetische Äquivalenz (Ges. Abh., 2. Band, XXI, S. 53100).- Allgemeine Lehrsätze über die konvexen Polyeder (Ges. Abh., 2. Band, XXII, S. 103121).- Über die Begriffe Länge, Oberfläche und Volumen (Ges. Abh., 2. Band, XXIII, S. 122127).- Volumen und Oberfläche (Ges. Abh., 2. Band, XXVI, S. 230276).- Über die Körper konstanter Breite (Ges. Abh., 2. Band, XXVII, S. 277279);.- Hermann Minkowski. Gedächtnisrede, gehalten in der öffentlichen Sitzung der K. Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen am 1. Mai 1909 (Ges. Abh., 1. Band, S.VXXXI).- Kommentierender Anhang.- 1. Zur Geometrie der Zahlen.- Literatur.- 2. Zur Geometrie.- Literatur.- Namen- und Sachverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Ausgewählte Arbeiten zur Zahlentheorie und zur Geometrie
Untertitel: Mit D. Hilberts Gedächtnisrede auf H. Minkowski, Göttingen 1909
Editor:
Autor:
EAN: 9783211958452
ISBN: 978-3-211-95845-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Vienna
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 268
Gewicht: 351g
Größe: H210mm x B148mm x T14mm
Jahr: 1989
Auflage: Nachdr.