Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beitrag zur Arbeitsgenauigkeit des Kaltmassivumformens

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit in Firma Neumeyer-Fließpressen GmbH, Nürnberg. Sie wurde angeregt von den... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit in Firma Neumeyer-Fließpressen GmbH, Nürnberg. Sie wurde angeregt von den Herren Dr. -Ing. M. Burgdorf und Dr. -Ing. H. W. Wagener, denen ich für Unterstützung und viele Ratschläge dankbar bin. Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Lange danke ich sehr herzlich für die Betreuung der Arbeit, seine fachkundige Beratung und für viele wertvolle Anregungen und Hinweise. Herrn Prof. DTech h. c. Dipl. -Ing. K. Tuffentsammer möchte ich für sein Interesse an dieser Abhandlung und für deren kritische Durchsicht recht herzlich danken. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Institutes für Umform technik an der Universität Stuttgart, die mir durch manchen Hin weis sehr geholfen haben. Der Geschäftsleitung der Firma Neumeyer-Fließpressen GmbH, Nürnberg, danke ich für die Förderung der Arbeit. Lauf a. d. P. , im Dezember 1979 Herbert Leykamm Inhaltsverzeichnis Seite Formelgrößen, Indices und Abkürzungen 12 o Einleitung 16 O. 1 Elemente der Arbeitsgenauigkeit 17 O. 2 Einflußgrößen auf die Arbeitsgenauigkeit 18 0. 3 Erkenntnisstand 18 O. 4 Aufgabenstellung 20 1 Überblick über die erreichbare Arbeitsgenauigkeit und Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge für Stahlwerkstücke 22 1. 1 Grundlagen 22 1. 2 Ergebnisse der Berechnungen 24 1. 3 Grenzen der Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge 26 2 Einfluß der Schwankungen der Rohteilmasse auf die Arbeitsgenauigkeit 29 2. 1 Auftretende Masseschwankungen an Rohteilen 29 2. 1. 1 Gesägte Rohteile 30 2. 1. 2 Gescherte Rohteile 32 2. 2 Auswirkungen auf die Arbeitsgenauigkeit 33 33 2. 2.

Klappentext

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit in Firma Neumeyer-Fließpressen GmbH, Nürnberg. Sie wurde angeregt von den Herren Dr. -Ing. M. Burgdorf und Dr. -Ing. H. W. Wagener, denen ich für Unterstützung und viele Ratschläge dankbar bin. Herrn Prof. Dr. -Ing. K. Lange danke ich sehr herzlich für die Betreuung der Arbeit, seine fachkundige Beratung und für viele wertvolle Anregungen und Hinweise. Herrn Prof. DTech h. c. Dipl. -Ing. K. Tuffentsammer möchte ich für sein Interesse an dieser Abhandlung und für deren kritische Durchsicht recht herzlich danken. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Institutes für Umform­ technik an der Universität Stuttgart, die mir durch manchen Hin­ weis sehr geholfen haben. Der Geschäftsleitung der Firma Neumeyer-Fließpressen GmbH, Nürnberg, danke ich für die Förderung der Arbeit. Lauf a. d. P. , im Dezember 1979 Herbert Leykamm Inhaltsverzeichnis Seite Formelgrößen, Indices und Abkürzungen 12 o Einleitung 16 O. 1 Elemente der Arbeitsgenauigkeit 17 O. 2 Einflußgrößen auf die Arbeitsgenauigkeit 18 0. 3 Erkenntnisstand 18 O. 4 Aufgabenstellung 20 1 Überblick über die erreichbare Arbeitsgenauigkeit und Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge für Stahlwerkstücke 22 1. 1 Grundlagen 22 1. 2 Ergebnisse der Berechnungen 24 1. 3 Grenzen der Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge 26 2 Einfluß der Schwankungen der Rohteilmasse auf die Arbeitsgenauigkeit 29 2. 1 Auftretende Masseschwankungen an Rohteilen 29 2. 1. 1 Gesägte Rohteile 30 2. 1. 2 Gescherte Rohteile 32 2. 2 Auswirkungen auf die Arbeitsgenauigkeit 33 33 2. 2.



Inhalt
0 Einleitung.- 0.1 Elemente der Arbeitsgenauigkeit.- 0.2 Einflußgrößen auf die Arbeitsgenauigkeit.- 0.3 Erkenntnisstand.- 0.4 Aufgabenstellung.- 1 Überblick über die erreichbare Arbeitsgenauigkeit und Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge für Stahlwerkstücke.- 1.1 Grundlagen.- 1.2 Ergebnisse der Berechnungen.- 1.3 Grenzen der Toleranzbestimmung mit Hilfe statistisch gesicherter Zusammenhänge.- 2 Einfluß der Schwankungen der Rohteilmasse auf die Arbeitsgenauigkeit.- 2.1 Auftretende Masseschwankungen an Rohteilen.- 2.1.1 Gesägte Rohteile.- 2.1.2 Gescherte Rohteile.- 2.2 Auswirkungen auf die Arbeitsgenauigkeit.- 2.2.1 Eigene Versuche.- 2.2.2 Diskussion der Ergebnisse.- 3 Einfluß der Umformkraftschwankungen auf die Arbeitsgenauigkeit.- 3.1 Fließspannungsschwankungen.- 3.1.1 Größenordnung der Fließspannungsschwankungen.- 3.1.2 Auswirkungen auf die Arbeitsgenauigkeit.- 3.1.2.1 Eigene Versuche.- 3.1.2.2 Diskussion der Ergebnisse.- 3.2 Reibwertschwankungen.- 3.2.1 Größenordnung der Reibwertschwankungen.- 3.2.2 Auswirkungen auf die Arbeitsgenauigkeit.- 3.2.2.1 Stauchen zwischen ebenen Werkzeugbahnen.- 3.2.2.2 Napf-Rückwärtsfließpressen.- 4 Einfluß der radialen Werkzeugfederung und der Rückfederung des Werkstückes auf die Arbeitsgenauigkeit.- 4.1 Größe der radialen Federung und deren Schwankungen.- 4.2 Auswirkungen auf werkzeuggebundene Maße.- 4.2.1 Radiale Federung eines Werkzeuges bei einem Umformverfahren mit konstanter Druckraumhöhe.- 4.2.1.1 Versuchsbedingungen und eigene Versuche.- 4.2.1.2 Diskussion der Ergebnisse.- 4.2.2 Einfluß der Werkstückrückfederung.- 4.2.3 Radiale Federung eines Werkzeuges bei einem Umformverfahren mit veränderlicher Druckraumhöhe.- 4.2.3.1 Versuchsbedingungen und eigene Versuche.- 4.2.3.2 Diskussion der Ergebnisse.- 4.2.4 Besonderheiten des instationären Verfahrensabschnittes.- 5 Einfluß der Umformtemperatur auf die Arbeitsgenauigkeit.- 5.1 Größe der Umformtemperatur.- 5.2 Auswirkungen auf werkzeuggebundene Maße.- 5.2.1 Eigene Versuche 73 5. 2. 2 Diskussion der Ergebnisse.- 5.3 Auswirkungen auf Formfehler (Zylindrizitätsfehler).- 5.3.1 Eigene Berechnungen.- 5.3.2 Diskussion der Ergebnisse.- 5.4 Auswirkungen auf Maßfehler werkzeuggebundener Maße.- 5.4.1 Eigene Berechnungen.- 5.4.2 Diskussion der Ergebnisse.- 6 Zusammenfassung.- Bildteil.- Tabellen.- Schrifttum.

Produktinformationen

Titel: Beitrag zur Arbeitsgenauigkeit des Kaltmassivumformens
Autor:
EAN: 9783540103639
ISBN: 978-3-540-10363-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 231g
Größe: H210mm x B148mm x T9mm
Jahr: 1980

Weitere Produkte aus der Reihe "IFU - Berichte aus dem Institut für Umformtechnik der Universität Stut"