Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

1968: "Stimmung - durchschnittlich"

  • Fester Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1968 - ein symbolisches Jahr: Prager Frühling, Pariser Revolte, Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in der Tschechoslowakei, Stu... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

1968 - ein symbolisches Jahr: Prager Frühling, Pariser Revolte, Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in der Tschechoslowakei, Studentenproteste weltweit. 50 Jahre danach legt nun György Dalos eine persönliche Betrachtung dieser schicksalhaften Jahre in einer Montage vor. Selbst 50 Jahre später bekommt man Herzklopfen.

Autorentext

György Dalos: 1943 in Budapest geboren, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis sowie zuletzt mit dem Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung. Seine Erzählungen und Geschichtsbücher wurden in vierzehn Sprachen übersetzt.



Leseprobe
Offensichtlich war auch die Stimmung der Parteimacht durchschnittlich in dem sonderbaren Schaltjahr 1968, als sie den Richtern einen goldenen Mittelweg empfahl. In dessen Zeichen erhielt Gyuri Pór zweieinhalb Jahre Haft, die anderen neun Angeklagten weniger und die meisten erhielten eine Bewährungsstrafe. Vielleicht war dieses relativ glimpfliche Strafmaß ein Akt der Dankbarkeit gegenüber uns, die wir in unserer Dummheit die Anklage selbst auf Tellern serviert hatten.

Produktinformationen

Titel: 1968: "Stimmung - durchschnittlich"
Untertitel: Eine Montage
Autor:
EAN: 9783990292648
ISBN: 978-3-99029-264-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wieser Verlag GmbH
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 152g
Größe: H231mm x B136mm x T9mm
Veröffentlichung: 24.10.2017
Jahr: 2017