Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Guter und schlechter Geschmack im Kunstgewerbe

  • Kartonierter Einband
  • 432 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Die Förderung und Verbreitung des guten Geschmackes auf allen Gebieten und nicht in letzter Reihe auch im Kunstgewerbe ist e... Weiterlesen
20%
45.50 CHF 36.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Die Förderung und Verbreitung des guten Geschmackes auf allen Gebieten und nicht in letzter Reihe auch im Kunstgewerbe ist eine unserer vornehmsten Kulturaufgaben sowohl in ästhetischer wie auch in nationaler und volkswirtschaftlicher Hinsicht. Wenn auch darüber wohl keine Meinungsverschiedenheit herrscht, so ist man sich doch vielfach über das Wesen des guten Geschmackes nicht klar, da gar viele nur ihren eigenen Geschmack als den guten bezeichnen. Im folgenden wird der Versuch gemacht, die Geschmacksfragen aus der Umklammerung allzu subjektiver, willkürlicher Anschauungen zu befreien und auf der Grundlage der praktischen Ästhetik Instrumente zu schaffen, die unsere nicht selten verkümmerten Organe schärfen und für feinere Qualitätsunterschiede, auf die es doch so sehr ankommt, empfänglicher machen könnten. Das Buch wendet sich allerdings zunächst weniger an die Fachgenossen, denen die meisten Elemente, wenn auch nicht in dieser Zusammenfassung, bekannt sein dürften, als vielmehr an das gebildete Publikum im allgemeinen, weshalb langatmige und lederne Auseinandersetzungen nach Tunlichkeit vermieden wurden. Ja an vielen Stellen habe ich absichtlich einen leichteren Plauderton gewählt, da der Leser erfahrungsgemäß zu schwer geschriebene Werke nicht allzu gerne liest, die Absicht dieses Buches daher nicht hätte erreicht werden können." Dieses Buch über guten und schlechten Geschmack im Kunstgewerbe ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1912. Illustriert mit über 280 historischen Abbildungen.

Produktinformationen

Titel: Guter und schlechter Geschmack im Kunstgewerbe
Autor:
EAN: 9783737214230
ISBN: 978-3-7372-1423-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 432
Gewicht: 623g
Größe: H210mm x B148mm x T29mm
Jahr: 2019
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1912