Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gustav Mahler und die Spiritualität

  • Fester Einband
  • 186 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Neben Gustav Mahlers fast romanhafter "äußerer" Biographie existiert eine vielschichtige "innere". Der Band be... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Neben Gustav Mahlers fast romanhafter "äußerer" Biographie existiert eine vielschichtige "innere". Der Band beleuchtet seine literarische Bildung, Religiosität und ästhetischen Maximen. Daneben enthält er Beiträge über Mahlers Beziehungen zu seinen Zeitgenossen Edward Elgar und Erich Wolfgang Korngold.

Gustav Mahler war ein ungemein energischer Künstler. Sein berufliches Leben verbrachte er meistens intensiv probend und dirigierend. Seine recht abenteuerliche "äußere" Biographie liest sich wie ein Roman. Daneben existiert eine nicht weniger vielschichtige "innere" Biographie. Diese ist geprägt von literarischer Bildung, Religiosität und Weltanschauung im weitesten Sinne, aber auch Fragen der Ästhetik, die hier unter dem Begriff der Spiritualität vereint sind. Sie bildet den geistigen Hintergrund für seine Kompositionen. Der Band präsentiert die Ergebnisse einer Tagung in Hamburg zu dieser Thematik. Daneben enthält er Beiträge über Mahlers Beziehungen zu zwei Zeitgenossen: dem nahezu gleichaltrigen Edward Elgar und dem mehr als eine Generation jüngeren Erich Wolfgang Korngold.

Autorentext

Alexander Odefey studierte Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Astronomie und Geschichte der Naturwissenschaften. An eine Tätigkeit als Diplom-Mathematiker schloss er ein Studium der Musikwissenschaft an. Er promovierte mit einer Untersuchung über Mahlers «Kindertotenlieder» und publiziert auf den Gebieten der Musikwissenschaft und der Mathematikgeschichte.



Inhalt

Gustav Mahler über die letzten Fragen - Mahlers Lied von der Erde - Mahlers Vokalmusik - Mahler und Alma Schindler - Psychoanalyse - Religiöse Ideen durch das Medium der Musik - Richard Wagner - Leonard Bernstein - Mahler und Edward Elgar - Mahler und Erich Wolfgang Korngold

Produktinformationen

Titel: Gustav Mahler und die Spiritualität
Untertitel: Studien zur inneren und äußeren Biographie, zum Schaffen und zur Zeitgeschichte
Editor:
EAN: 9783631676813
ISBN: 978-3-631-67681-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 186
Gewicht: 350g
Größe: H213mm x B153mm x T17mm
Jahr: 2017
Auflage: Neuausg.