Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Supply Chain Management in kleinen und mittleren Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 82 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Als Folge der Globalisierung und Schnelllebigkeit der Märkte haben sich in der heuti gen Zeit die Produktlebenszyklen und die Entw... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Als Folge der Globalisierung und Schnelllebigkeit der Märkte haben sich in der heuti gen Zeit die Produktlebenszyklen und die Entwicklungszeiten in fast allen Branchen deutlich verkürzt. Gleichzeitig führt eine ständige Verbesserung der Produktions technologien und -prozesse zu einer Sättigung der Märkte. Folglich müssen sich die Unternehmen den geänderten Heraus forderungen stellen, um auf dem stark wett be werbsorientierten Märkten bestehen zu können. Diese Aspekte führen dazu, dass viele Unternehmen eine intensivere Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Betrieben anstreben. Durch Bildung von Kooperationen in Form von Unternehmensnetzwerken oder Supply Chains versuchen sie, den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Eine Möglichkeit, die logistischen Prozesse entlang einer Wertschöpfungskette effizient und effektiv zu gestalten, bietet die Ein führung eines Supply Chain Managements. Supply Chain Manage ment wird bislang überwiegend von Großunternehmen betrie ben, die im globalen Wettbewerb stehen. Jedoch stellt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend die Frage, ob auch für sie Supply Chain Management von Nutzen sein kann. Durch den infolge der Globalisierung zunehmend steigenden Kosten- und Wettbewerbsdruck wird auch ihre Position ernsthaft in Frage gestellt. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieser Studie darin, zu überprüfen, ob auch KMU erfolgreich eine Supply Chain initiieren und erhalten können. Es werden in diesem Zusammenhang Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken analysiert. Dabei sollen auch die nötigen Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen identifiziert werden, die im Vergleich zu Großunternehmen vorhanden sind oder benötigt werden. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Erstellung einer Supply Chain gegeben.

Autorentext

Guntram Wette, Diplom-Kaufmann, wurde 1968 in Fröndenberg geboren. Seine Berufsausbildung absolvierte er von 1984 - 1987 als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. An den Kaufmännischen Schulen in Menden bildete er sich von 1994 - 1998 zum staatlich geprüften Betriebswirt weiter. Neben seiner beruflichen kaufmännischen Tätigkeit begann er 2005 das Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung BWL an der FernUniversität in Hagen. Dieses schloss er 2010 erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. Seine Fachgebiete sind: Produktionswirtschaft und Unternehmenscontrolling. Der Autor verfügt über eine langjährige kaufmännische Berufserfahrung und ist zurzeit als Technischer Einkäufer in einem mittelständischen Unternehmen tätig.

Produktinformationen

Titel: Supply Chain Management in kleinen und mittleren Unternehmen
Untertitel: Können KMU erfolgreich ein SCM aufbauen?
Autor:
EAN: 9783842855861
ISBN: 978-3-8428-5586-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Diplomica Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 82
Gewicht: 217g
Größe: H273mm x B192mm x T12mm
Jahr: 2011