Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konstruieren mit Kunststoffen

  • Fester Einband
  • 534 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das Konstruieren mit Kunststoffen. Beginnend mit einer kurzgefassten Einführung übe... Weiterlesen
20%
173.00 CHF 138.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das Konstruieren mit Kunststoffen. Beginnend mit einer kurzgefassten Einführung über Werkstoffkunde, abgestimmt auf die Belange des Konstrukteurs, werden ausführlich die Probleme der fertigungs- und beanspruchungsgerechten Gestaltung behandelt und durch viele Beispiele belegt. Wege der festigkeits- und steifigkeitsbezogenen Dimensionierung werden aufgezeigt und typische Gestaltungsmerkmale wie Versteifungen oder Verbindungen werden unter werkstoff- und fertigungsgerechten Gesichtspunkten behandelt. Abschnitte über Maschinenelemente, Gleitlager, Zahnräder und Laufrollen geben viele Hinweise und Anregungen auf konstruktive Detaillösungen. Auf CD-ROM: Rechenprogramme zur Auslegung von Schnapp- und Schraubverbindungen (Diese sind kompatibel mit Windows 98, XP und 7.)

Vorwort
Bauteilkonstruktion für Anwender

Autorentext

Prof. Dr.-Ing. Günter Erhard studierte Allgemeinen Maschinenbau an der TH Karlsruhe und promovierte bei Prof. Macherauch zum Dr.-Ing. In der anwendungstechnischen Abteilung der BASF AG, Ludwigshafen, war er viele Jahre in den verschiedensten Arbeitsgebieten tätig. Zuletzt leitete er die Bauteil- und Werkzeugkonstruktion sowie die Werkstoff- und Formteilprüfung. Seit 1978 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe für Konstruieren mit Polymerwerkstoffen. 1987 wurde er zum Honorarprofessor bestellt. Seit 1995 ist er ausschließlich im universitären Bereich und als selbständiger Industrieberater tätig.



Leseprobe
- Marktüberblick - Struktur und Eigenschaften - Eigenschaften, Werkstoffkennwerte, Prüfverfahren, Verhaltensweisen - Berechnen von mechanisch beanspruchten Strukturen - Werkstoff- und beanspruchungsgerechte Konstruktion - Fertigungsgerechte Konstruktion - Biegeelemente (Schnappverbindungen, Federelemente, Filmscharniere) - Schraubverbindungen - Rippenkonstruktionen - Zahnräder - Gleitlager - Laufrollen und Laufräder - Rechenprogramme zum Konstruieren (auf CD-ROM)

Produktinformationen

Titel: Konstruieren mit Kunststoffen
Untertitel: Mit CD-ROM
Autor:
EAN: 9783446416468
ISBN: 978-3-446-41646-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hanser Fachbuch
Genre: Chemische Technik
Anzahl Seiten: 534
Gewicht: 1140g
Größe: H247mm x B174mm x T29mm
Veröffentlichung: 01.10.2008
Jahr: 2008
Auflage: 4. A.
Land: DE