Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alternative Varianten mechanischer Flugsteuerungssysteme

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Durch die Anwendung moderner Technologien und Werkstoffe ist die Qualität und Leistungsfähigkeit moderner Sportflugzeuge wesentlic... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Durch die Anwendung moderner Technologien und Werkstoffe ist die Qualität und Leistungsfähigkeit moderner Sportflugzeuge wesentlich gestiegen. Den gleichzeitig gewachsenen Anforderungen an die bislang noch herkömmlich aufgebauten mechanischen Steuerungssysteme werden heutige Flugsteuerungen nur teilweise gerecht. Diese Diskrepanz greift die Dissertation mit neuen, konstruktiven Ansätzen auf. Der Autor zeigt Alternativen auf, bei denen unter Einbeziehung moderner Bauweisen und Werkstoffe eine Reduzierung von Gewicht und Fertigungsaufwand möglich wird. Der Aufbau und die Funktionsweise von herkömmlichen Flugsteuerungen werden erläutert und neue Lösungen abgeleitet. Beispielhaft entwickelt Dr.-Ing. Gunnar Haase einen Prototypen, der in Hinsicht auf Gewicht und Fertigungsaufwand optimiert ist. Anhand von vergleichenden Dauerversuchen zwischen einer herkömmlichen und der neu entwickelten Variante wurden Fertigungsaufwand, Gewicht und vor allen Dingen das tribologische Verhalten untersucht. In allen Versuchen konnte das neu entwickelte mechanische Flugsteuerungssystem seine Vorteile und seine Praxistauglichkeit beweisen.

Autorentext

Dr.-Ing. Gunnar Haase, geb. 1970 in Perleberg, studierte Maschinenbau in Magdeburg. Seit 1995 ist er an der Entwicklung verschiedener Luftfahrzeuge vom Ultraleicht- bis Verkehrsflugzeug beteiligt. Als Flugzeugentwickler und Privatpilot widmet er sich seit Jahren Themen des Sportflugzeugbaus.



Klappentext

Durch die Anwendung moderner Technologien und Werkstoffe ist die Qualität und Leistungsfähigkeit moderner Sportflugzeuge wesentlich gestiegen. Dengleichzeitig gewachsenen Anforderungen an die bislang noch herkömmlich aufgebauten mechanischen Steuerungssysteme werden heutige Flugsteuerungennur teilweise gerecht. Diese Diskrepanz greift die Dissertation mit neuen, konstruktiven Ansätzen auf. Der Autor zeigt Alternativen auf, bei denen unter Einbeziehung moderner Bauweisen und Werkstoffe eine Reduzierung von Gewicht und Fertigungsaufwand möglich wird. Der Aufbau und die Funktionsweise von herkömmlichen Flugsteuerungen werden erläutert und neue Lösungen abgeleitet. Beispielhaft entwickelt Dr.-Ing. Gunnar Haase einen Prototypen, der in Hinsicht auf Gewicht und Fertigungsaufwand optimiert ist. Anhand von vergleichenden Dauerversuchen zwischen einer herkömmlichen und der neuentwickelten Variante wurden Fertigungsaufwand, Gewicht und vor allen Dingen das tribologische Verhalten untersucht. In allen Versuchen konnte das neu entwickelte mechanische Flugsteuerungssystem seine Vorteile und seine Praxistauglichkeit beweisen.

Produktinformationen

Titel: Alternative Varianten mechanischer Flugsteuerungssysteme
Untertitel: zur Reduzierung von Gewicht und Fertigungsaufwand
Autor:
EAN: 9783838104140
ISBN: 978-3-8381-0414-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 267g
Größe: H220mm x B150mm x T10mm
Jahr: 2015