Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Methode der Musikgeschichte

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler der Jahrhundertwende, das von ihm gegründete Musikhistorische Institut W... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler der Jahrhundertwende, das von ihm gegründete Musikhistorische Institut Wiens galt lange Zeit als Mittelpunkt der österreichischen Musikforschung. In dem vorliegenden Band widmet sich Adler einem seinerzeit eher vernachlässigtem Gebiet der musikhistorischen Forschung: der Methodik der Musikgeschichte. Er hinterfragt Aufgabe und Herangehensweise, diskutiert ihre Problemstellung und übt Stilkritik. Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1919.

Autorentext
Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler, Begründer der Wiener Musikwissenschaft und des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Wien, dessen Leitung er bis 1927 übernahm. Das Musikwissenschaftliche Institut wurde zum Zentrum der österreichischen Musikforschung, von der Gesellschaft der Musikfreunde wurde Guido Adler zum Ehrenmitglied ernannt.

Klappentext

Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler der Jahrhundertwende, das von ihm gegründete Musikhistorische Institut Wiens galt lange Zeit als Mittelpunkt der österreichischen Musikforschung. In dem vorliegenden Band widmet sich Adler einem seinerzeit eher vernachlässigtem Gebiet der musikhistorischen Forschung: der Methodik der Musikgeschichte. Er hinterfragt Aufgabe und Herangehensweise, diskutiert ihre Problemstellung und übt Stilkritik. Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1919.

Produktinformationen

Titel: Methode der Musikgeschichte
Autor:
EAN: 9783845740737
ISBN: 978-3-8457-4073-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Unikum
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 341g
Größe: H210mm x B148mm x T15mm
Jahr: 2013
Auflage: 1., Aufl.