Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Substanzwert der Unternehmung

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Problem der Unternehmungs bewertung beschäftigt die Betriebswirt schaftslehre und die Bewertungspraxis bereits seit Jahrzehnte... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Problem der Unternehmungs bewertung beschäftigt die Betriebswirt schaftslehre und die Bewertungspraxis bereits seit Jahrzehnten. Trotzdem bestehen über das Wesen und die Ermittlung des betrieblichen Gesamtwertes unter den Bewertungstheoretikern sowie unter den Bewertungspraktiker- vor allem aber zwischen beiden Gruppen - noch beträchtliche Meinungsver schiedenheiten. Solange diese Differenzen, die sich in der Alternative Zu kunftserfolgswert oder Substanzwert zuspitzen, nicht überwunden werden, ist die Bewertung ganzer Unternehmungen für die beteiligten Parteien mit einem erheblichen Unsicherheitsgefühl verbunden; hängen doch die Ergebnisse der Unternehmungsbewertung nicht nur von den Daten des Bewertungsobjektes selbst, sondern auch von dem jeweils angewandten Bewertungsverfahren ab. Diejenigen Bewertungstheoretiker, die die Unternehmung allein nach ihren künftigen Erfolgen bewerten, haben den Beweis erbracht, daß nur auf diesem Wege der Gesamtwert einer Unternehmung exakt bestimmt werden kann. Dessenungeachtet mißt die Bewertungspraxis weiterhin dem Substanzwert eine hohe Bedeutung bei. Dieser Widerspruch läßt sich nur aus der Existenz irgendwelcher mystischen Vorstellungen von der Wichtigkeit des Substanz wertes für die Ermittlung des Wertes ganzer Unternehmungen erklären. Die Hartnäckigkeit, mit der der Substanzwert noch immer vertreten wird, mag darin begründet sein, daß es in der betriebswirtschaftlichen Literatur bis heute an einer umfassenden und geschlossenen Untersuchung aller mit dieser Wertgröße verbundenen Fragen grundsätzlicher Art fehltl).

Klappentext

Das Problem der Unternehmungs bewertung beschäftigt die Betriebswirt­ schaftslehre und die Bewertungspraxis bereits seit Jahrzehnten. Trotzdem bestehen über das Wesen und die Ermittlung des betrieblichen Gesamtwertes unter den Bewertungstheoretikern sowie unter den Bewertungspraktiker- vor allem aber zwischen beiden Gruppen - noch beträchtliche Meinungsver­ schiedenheiten. Solange diese Differenzen, die sich in der Alternative Zu­ kunftserfolgswert oder Substanzwert zuspitzen, nicht überwunden werden, ist die Bewertung ganzer Unternehmungen für die beteiligten Parteien mit einem erheblichen Unsicherheitsgefühl verbunden; hängen doch die Ergebnisse der Unternehmungsbewertung nicht nur von den Daten des Bewertungsobjektes selbst, sondern auch von dem jeweils angewandten Bewertungsverfahren ab. Diejenigen Bewertungstheoretiker, die die Unternehmung allein nach ihren künftigen Erfolgen bewerten, haben den Beweis erbracht, daß nur auf diesem Wege der Gesamtwert einer Unternehmung exakt bestimmt werden kann. Dessenungeachtet mißt die Bewertungspraxis weiterhin dem Substanzwert eine hohe Bedeutung bei. Dieser Widerspruch läßt sich nur aus der Existenz irgendwelcher mystischen Vorstellungen von der Wichtigkeit des Substanz­ wertes für die Ermittlung des Wertes ganzer Unternehmungen erklären. Die Hartnäckigkeit, mit der der Substanzwert noch immer vertreten wird, mag darin begründet sein, daß es in der betriebswirtschaftlichen Literatur bis heute an einer umfassenden und geschlossenen Untersuchung aller mit dieser Wertgröße verbundenen Fragen grundsätzlicher Art fehltl).



Inhalt

Einleitung: Der Substanzwert in der Theorie und der Praxis der Bewertung ganzer Unternehmen.- I. Wesen und Formen des Substanzwertes und theoretische Grundlagen seiner Ermittlung.- II. Funktionen des Substanzwertes im betriebswirtschaftlichen Schriftturn und ihre Aussagefähigkeit für die Unternehmensbewertung.- III. Wesen, Ermittlung und Funktionen des Substanzwertes als "vorgeleistete Ausgaben".- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Der Substanzwert der Unternehmung
Autor:
EAN: 9783663126928
ISBN: 978-3-663-12692-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 184g
Größe: H235mm x B155mm x T6mm
Jahr: 1963
Auflage: 1963

Weitere Produkte aus der Reihe "Betriebswirtschaftliche Beiträge"