Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eule

  • Fester Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Günter Richter wurde 1933 in Meißen geboren und wuchs in Niederau auf. Nach seiner Ausbildung zum Porzellangestalter an der Porze... Weiterlesen
20%
39.90 CHF 31.90
Neuerscheinung - Termin unbekannt.

Beschreibung

Autorentext

Günter Richter wurde 1933 in Meißen geboren und wuchs in Niederau auf. Nach seiner Ausbildung zum Porzellangestalter an der Porzellanmanufaktur Meißen studierte er von 1953 bis 1958 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und schloss das Studium mit Diplom ab. Günter Richter ist Mitbegründer der Leipziger Schule. Seit 1960 widmet er sich, neben Aufgaben der Lehrtätigkeit in den neunziger Jahren, ganz der Malerei. 1981 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Leipzig. Seine Werke wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt. 2010 erschien sein erster Roman »Bocksprünge« im Leipziger Plöttner Verlag. Günter Richter ist heute sechsundachtzig Jahre alt und immer noch an der Staffelei. Er lebt und arbeitet in Leipzig.



Klappentext

Täglich überqueren sie in der Nachkriegszeit die Eisenbahnbrücke in Meißen - Schüler des Gymnasiums und Auszubildende der Porzellanmanufaktur. Sie erzählen sich von merkwürdigen Begebenheiten, stehen lange vor dem geheimnisvollen Gebrauchtwarenladen, in dessen Schaufenster seltsame Gegenstände zu sehen sind, sprechen über Kunst und ihre Wünsche ans Leben. Der Maler Günter Richter erzählt fantasievoll, skurril und mit feiner Ironie, oft vor dem Hintergrund tatsächlicher Erlebnisse während seiner Zeit in Meißen in den fünfziger Jahren, als er zum Porzellangestalter ausgebildet wurde, oder später als Student und Maler in Leipzig. Die Texte werden von einer Auswahl seiner Bilder begleitet. Das Vorwort zum Buch verfasste Michael Hametner.

Produktinformationen

Titel: Eule
Untertitel: Groteske Geschichte eines Malers
Autor:
EAN: 9783947857036
ISBN: 978-3-947857-03-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Mirabilis Verlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 240
Jahr: 2020