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Beitrag zur Entstehung und Verminderung von Getriebegeräusch und -verschleiß anhand eines erweiterten dynamischen Modells, abgeleitet aus oszillografischen Untersuchungen des Eingriffsstoßes

  • Kartonierter Einband
  • 174 Seiten
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Wir danken: dem Minister fUr Wissenschaft und Forschung des Landes Fi:Srderung Nordrhein-Westfalen fUr die finanzielle Rektor der ... Weiterlesen
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Beschreibung

Wir danken: dem Minister fUr Wissenschaft und Forschung des Landes Fi:Srderung Nordrhein-Westfalen fUr die finanzielle Rektor der Fachhochschule Bielefeld fUr die ideelle dem UnterstUtzung den Dekanen der Fachbereiche Elektrotechnik und Masc- nenbau der Fachhochschule Bielefeld fUr persi:Snl1che und sachliche Hilfe dem Kollegium fUr v1 ele Diskussionsbei trlige dem Labor-Ingenieur Ing. -grad. Harald Koch fUr seine Mitarbeit und zahlreichen Fachhochschulstudenten fUr ihre Bei trlige im Rahmen von AbschluBarbeiten 3 Inhalt l. EinfUhrung 9 1. 1 Allgemeines 9 1. 2 Me13verfahren 12 Modellbildung 1. 3 15 1. 3. 1 Modell 1 17 1. 3. 2 Modell 2 18 1. 3. 3 Modell 3 19 1. 3. 4 Modell 4 19 Modell 5 20 1. 3·5 1. 3. 6 Modell 6 20 1. 3. 7 Modell 7 21 1. 3. 8 Modell 8 21 1. 3. 9 Modell 9 a und 9 b 22 1. 3. 10 Modell 10 22 Modell 11 1. 3. 11 23 1. 3. 12 Modell 12 a und 12 b 23 2. Einzelzahn 23 2. 1 Einzelzahn als Schwingungssystem 23 2. 2 Biegeschwingungen eines Einzelzahns 25 2. 3 LKngsschwingungen eines Einzelzahns' 29 2. 4 Eigenschaften ged!mpfter Schwinger 31 MeStechnik im Ultraschallbereich 2. 5 34 2. 6 MeSaufnehmer 36 Me13gegenst
nde 2. 7 38 2. 8 Periodische Erregung 39 Sto13erregung 40 2. 9 2. 10 Temperatureinflu13 auf Schwingungseigen 42 schaften 2. 11 Magnetfeldeinflu13 auf Schw1ngungseigen 43 schaften 44 2. 12 Werkstoffeinflu/3 auf Schwingungseigen schaften 4 2.

Inhalt
1. Einführung.- 1.1 Allgemeines.- 1.2 Meßverfahren.- 1.3 Modellbildung.- 1.3.1 Modell 1.- 1.3.2 Modell 2.- 1.3.3 Modell 3.- 1.3.4 Modell 4.- 1.3.5 Modell 5.- 1.3.6 Modell 6.- 1.3.7 Modell 7.- 1.3.8 Modell 8.- 1.3.9 Modell 9 a und 9 b.- 1.3.10 Modell 10.- 1.3.11 Modell 11.- 1.3.12 Modell 12 a und 12 b.- 2. Einzelzahn.- 2.1 Einzelzahn als Schwingungssystem.- 2.2 Biegeschwingungen eines Einzelzahns.- 2.3 Lgngsschwingungen eines Einzelzahns.- 2.4 Eigenschaften gedämpfter Schwinger.- 2.5 Meßtechnik im Ultraschallbereich.- 2.6 McBaufnehmer.- 2.7 Meßgegenstände.- 2.8 Periodische Erregung.- 2.9 Stoßerregung.- 2.10 Temperatureinfluß auf Schwingungseigenschatten.- 2.11 Magnetfeldeinfluß auf Schwingungseigenschatten.- 2.12 Werkstoffeinfluß auf Schwingungseigenschaften.- 2.13 Einfluß des Oberflächenzustandes auf Schwingungseigenschaften.- 2.14 Einfluß des umgebenden Mediums auf Schwingungseigenschaften.- 2.15 Einfluß von Werkstückfehlern auf Schwingungseigenschaften.- 2.16 Weitere Einflüsse auf Schwingungseigenschaften.- 3. Zahnrad.- 3.1 Schwingungssystem Zahnrad.- 3.2 Statische Zahn- und Radverformungen.- 3.3 Dynamische Untersuchungen.- 4. Eingriffsstoß, Prellvorgang.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Vereinfachtes Stoßmodell 9 a.- 4.3 Erweitertes Stoßmodell 9 b.- 4.4 Physikalisches Stoßmodell 8.- 4.5 Geräuschmuster von Prellvorgängen.- 4.6 Zwei Zahlenbeispiele fair den Eingriffsstoß.- 5. Eingriffsstoß Modelle.- 5.1 Antriebstechnik.- 5.2 Unsymmetrischer rotatorischer Eingriffsstoß, Modell 2.- 5.2.1 Konstruktion.- 5.2.2 Meßverfahren.- 5.2.3 Untersuchungen in Luft.- 5.2.4 Untersuchungen unter Öl.- 5.3 Symmetrischer rotatorischer Eingriffs-stoß, Modell 3.- 5.3.1 Konstruktion.- 5.3.2 Meßverfahren.- 5.3.3 Untersuchungen in Luft.- 5.3.4 Untersuchungen unter Öl.- 5.4 Symmetrischer translatorischer Eingriffsstoß, Modell 4.- 5.5. Tangentiale oszillierende Gleitung, Modell 11.- 6. Stoßverschleiß Modelle.- 6.1 Kugel Platte Modell 5.- 6.1.1 Allgemeines.- 6.1.2 Antriebstechnische Lösung.- 6.1.3 Konstruktive Lösung.- 6.1.4 McBverfahren.- 6.1.5 Versuchsdurchführung.- 6.1.6 Untersuchungen in Luft ohne Ölbenetzung.- 6.1.7 Untersuchungen in Luft mit Ölbenetzung.- 6.2 Zwei Kalotten Modell 6.- 6.3 Schwingrüttler Modell 7.- 7. Getriebe Prüfstand.- 7.1 Allgemeines.- 7.2 Konstruktion.- 7.3 Antriebstechnik.- 7.4 Meßtechnik.- 7.5 Meßergebnisse, Auswertung.- 8. Zusammenfassung.- 9. Abbildungen.- 10. Fotos.- 11. Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Beitrag zur Entstehung und Verminderung von Getriebegeräusch und -verschleiß anhand eines erweiterten dynamischen Modells, abgeleitet aus oszillografischen Untersuchungen des Eingriffsstoßes
Autor:
EAN: 9783531028903
ISBN: 978-3-531-02890-3
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Wärme-, Energie- und Kraftwerktechnik
Anzahl Seiten: 174
Gewicht: 322g
Größe: H244mm x B170mm x T9mm
Jahr: 1979
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1979

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