Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Professionelles Preismanagement

  • Fester Einband
  • 270 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das Buch richtet sich an - Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die schnell Wissen zu dem Themenkomplex aufb... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Buch richtet sich an - Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die schnell Wissen zu dem Themenkomplex aufbauen wollen oder Informationen zu einzelnen Aspekte benötigen, und - Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die damit einen kompletten Überblick über alle Komponenten des Preismanagements erhalten. Aufbauend auf einem Überblick über den Preismanagementprozess beschreiben die Autoren die vier Schritte dieses Prozesses: Preisanalyse, Preisstrategie, Preisfestsetzung und Preisdurchsetzung. Im Zuge der Analyse geht es zuerst um die Ermittlung der preislich relevanten Informationen und deren Einfluss auf den Preis aus Sicht der Preistheorie und auf der Basis verhaltenswissenschaftlicher Ansätze. Darauf folgen die verschiedenen Konzepte zur Analyse der psychologischen Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung. Im nächsten Schritt stellen die Autoren die Möglichkeiten zur Definition einer Preisstrategie vor, entsprechend der Ziele, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig erreichen möchte. Dazu gehören zum Beispiel die Positionierung der Preise und deren zeitliche Veränderung oder die Rolle des Sortiments. Es folgen die Preisfestsetzung mit den Herangehensweisen der kosten-, konkurrenz- und nachfrageorientierten Kalkulation sowie besondere Aspekte bei Preisänderungen. Beim letzten Schritt, der Preisdurchsetzung, werden interne Aktivitäten wie Kommunikation, Organisation und Controlling beschrieben, sowie marktgerichtete Komponenten wie Preiskommunikation, mehrstufige Preisdurchsetzung und das Eindämmen von Preisrisiken.

Autorentext
Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Sabine Knör ist im Bereich Planung und Controlling in der Verkaufsorganisation eines großen IT-Dienstleisters beschäftigt.

Inhalt
Marketing, Verkauf, Vertrieb, Preismanagement, Preispolitik, Strategisches Management, Controlling, Konkurenzanalyse

Produktinformationen

Titel: Professionelles Preismanagement
Untertitel: Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor:
EAN: 9783895784545
ISBN: 978-3-89578-454-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Publicis Kommunikationsag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 270
Gewicht: 796g
Größe: H251mm x B179mm x T24mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage