Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Günter Graulich. Chorleiter und Musikverleger

  • Fester Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Besetzung: Musikbuecher, MusikwissenschaftBargen, Marja von Graulich, Johannes Mohn, Barbara Ryschawy, Hans Wolf, Uwe Anlässlich s... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Besetzung: Musikbuecher, Musikwissenschaft

Bargen, Marja von
Graulich, Johannes
Mohn, Barbara
Ryschawy, Hans
Wolf, Uwe

Klappentext

Anlässlich seines 90. Geburtstages erscheint die vorliegende Festschrift ­Günter ­Graulich. Chorleiter und Musikverleger, in der Weggenossinnen und Weggenossen sich an ihre Begegnungen mit ihm erinnern und schildern, wie es zu den gemein­samen Projekten kam. Günter Graulich, geboren 1926, gehört zu den großen deutschen Verleger­persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Als Gründer des Carus-Verlag Stuttgart trug er wesentlich dazu bei, das Repertoire der Chormusik, insbesondere der geistlichen Chormusik, zu erweitern. Viele Werke des Barock, der ­Wiener Klassik und der ­Romantik wurden durch ihn der Musikpraxis zugänglich ­gemacht. Dass die geist­lichen Chorwerke Felix Mendelssohn Bartholdys und Josef Gabriel Rheinbergers heute fest im Konzertleben verankert sind, ist mit sein Verdienst. Günter Graulich initiierte wegweisende Chorsammlungen für Liturgie und Konzert, viele in enger ­Zusammenarbeit mit kirchlichen und weltlichen Chorverbänden in aller Welt. Das von ihm ins Leben gerufene ­CD-Label Carus trägt mit erstklassigen Einspielungen wesentlich zur Verbreitung der von ihm verlegten Chormusik bei. Günter ­Graulich leitete über 50 Jahre den Motettenchor Stuttgart, mit dem er neues Repertoire ­erprobte und die dort gewonnenen Erfahrungen dann in die Veröffentlichungen bei Carus einfließen lassen konnte.

Produktinformationen

Titel: Günter Graulich. Chorleiter und Musikverleger
Untertitel: 90. Geburtstag
Editor:
EAN: 9783899482652
ISBN: 978-3-89948-265-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Carus-Verlag Stuttgart
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 466g
Größe: H254mm x B218mm x T17mm
Jahr: 2016