Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom komischen Scheitern

  • Kartonierter Einband
  • 110 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Subjekt der Moderne sieht sich immer neuen Optimierungsimperativen ausgesetzt. So weitreichend diese sind, so ungleich werden ... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Das Subjekt der Moderne sieht sich immer neuen Optimierungsimperativen ausgesetzt. So weitreichend diese sind, so ungleich werden sie als Maßstäbe an die Geschlechter angelegt. Frauen sehen sich Erwartungen gegenüber, die ein kaum noch zu realisierendes Ideal entwerfen, das nicht nur in den Sozialen Netzwerken stetig aktualisiert wird. Doch es gibt Widerspruch - und der kommt aus der Populärkultur. Dort hat sich inzwischen ein weiblicher Gegenentwurf etabliert, der die bekannten (Selbst-)Optimierungsformeln ironisch unterläuft. Frauen wie Amy Schumer, Tina Fey oder Rachel Bloom entwerfen in Fernsehserien, Filmen und Büchern Geschichten und Selbstbetrachtungen, die ihre Protagonistinnen in Erzählräume voller Missgeschicke und Selbstzweifel schicken. Und genau darin liegt die soziologische Pointe: Die komischen Bilder weiblichen Misslingens verweisen auf ein neues Selbstverständnis von Frauen in der Populärkultur, das viele komisch scheiternde Männer seit jeher für sich beanspruchen. Der Essay legt die damit einhergehenden Bedeutungszusammenhänge des Scheiterns frei und widmet sich jener gegenwärtigen Komik, in der weibliches Misslingen als gesellschaftliches (Gegen-)Narrativ lesbar wird.

Autorentext

Gregor Balke studierte Soziologie und Philosophie an der Universität Potsdam. Er wurde mit der Arbeit Episoden des Alltäglichen - Sitcoms und Gesellschaft. Eine wissenssoziologische und hermeneutische Lektüre (2015) an der Universität Potsdam promoviert und veröffentlichte Texte zu diversen Feldern der Populärkultur.

Produktinformationen

Titel: Vom komischen Scheitern
Untertitel: Über neue (Selbst-)Bilder der Weiblichkeit aus Amerika
Autor:
EAN: 9783958082311
ISBN: 978-3-95808-231-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Neofelis Verlag GmbH
Genre: Vor- und Frühgeschichte
Anzahl Seiten: 110
Gewicht: 119g
Größe: H190mm x B120mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.02.2019
Jahr: 2019
Auflage: Neuausg.
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen