Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Theoretische Physik auf der Grundlage einer allgemeinen Dynamik

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Bum ist ein Lehrbuch . . AuBerer AniaB seines Entstehens war, wie iiblich, eine Vorlesung, in diesem Fall eine Einfiihrungs... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieses Bum ist ein Lehrbuch . . AuBerer AniaB seines Entstehens war, wie iiblich, eine Vorlesung, in diesem Fall eine Einfiihrungsvorlesung in die theoretische Physik. Der Plan zu vorliegender Darstellung der Physik ist jedoch alter und hat seine Wurzeln nicht zuletzt in dem Wunsch, das Resultat langjahriger eigener Bemiihungen urn ein Ver standnis der Grundlagen der Physik in einer Form zu prasentieren, die einerseits elementar genug ist, urn auch demjenigen, der nicht iiber kom plizierte mathematische Hilfsmittel verfiigt, d. h. also dem Anfanger, zuganglim zu sein, die andererseits aber nicht von Vereinfachungen Gebraum mamt, die auf Kosten der begrifflichen Strenge gehen. Den Leser erwartet daher keine Lektiire, die ihm eigenes, of\; miihevolles Mit- und Nachdenken erspart. Dazu kommt fiir den Ungeiibten die Miihe, mit dem Handwerkszeug der theoretischen Physik umgehen zu lernen. Diesem Zweck dienen Aufgaben und Erganzungen, die jeweils einem Kapitel zugeordnet sind. Sie sind (mit einigen mathematischen Anhangen) in einem gesonderten Band 1a zusammengefaBt, der somit als Obungsbum zu vorliegendem "Textteil" zu betrachten ist. An mathematischen Kenntnissen wird Vertrautheit mit der Differential und 1ntegralrechnung vorausgesetzt, also etwa das Pensum Mathematik, das mit dem zweiten Semester absolviert ist. Die weiteren in der Physik gebrauchten Rechenmethoden lernt der Anfanger zweckmaBigerweise an Hand von Aufgaben. Auch diesem Ziel tragt der Band 1a Rechnung. 1ch habe mich bemiiht, dem Leser, sozusagen als Entgelt fUr seine Miihe, eine klare Einsicht in die, wie ich sie nenne, dynamische Beschreibungsweise zu bieten.

Inhalt

A. Kinematik.- 1. Ort, Geschwindigkeit, Beschleunigung eines Körpers.- 2. Einteilung der Bahnen in Scharen mittels Differentialgleichungen, Bewegungstypen.- 3. Beispiele von Bewegungstypen.- a) Die geradlinig-gleichförmige Bewegung.- b) Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.- c) Die lineare harmonische Schwingung (linearer harmonischer Oszillator).- d) Der 2-dimensionale harmonische Oszillator.- 4. Zentralbeschleunigung.- 5. Integrale der Bewegung.- B. Grundzüge der Newtonsdien Gravitationstheorie.- 6. Der Bewegungstyp "Kepler-Bewegung".- 7. Die Integration der Bewegungsgleichungen des Kepler-Problems.- a) Die Ellipse.- b) Die Hyperbel.- c) Die Parabel.- 8. Newtons Gesetz der allgemeinen Gravitation.- 9. Integrale der Bewegung der Gravitations-Gleichungen.- 10. Das Zweikörper-Problem.- 11. Das von ausgedehnten Körpern erzeugte Gravitationsfeld.- 12. Die Bewegung ausgedehnter Körper in einem Gravitationsfeld (orientierende Betrachtungen zum Phänomen der Gezeiten).- 13. Die Bestimmung der Gravitationsfeld-erzeugenden Ladung eines Körpers.- C. Elementare Dynamik.- 14. Austauschbare Größen, Erhaltungssätze, der Hauptsatz.- 15. Die Newtonsche Dynamik.- 16. Dynamische Grundlagen der Mechanik.- 17. Grundzüge der Einsteinschen Mechanik.- 18. Beispiele zur Einsteinschen Mechanik.- a) Der total inelastische Stoß.- b) Teilchenzerfall und Umwandlungsprozesse.- c) Bindungsenergie (Massendefekt).- 19. Der Drehimpuls.- 20. Relativ zueinander bewegte Bezugssysteme.- 21. Bemerkungen zum Problem der Gravitation.- 22. Bemerkungen zur Dynamik räumlich ausgedehnter Systeme.

Produktinformationen

Titel: Theoretische Physik auf der Grundlage einer allgemeinen Dynamik
Untertitel: Band I Elementare Punktmechanik
Autor:
EAN: 9783540035565
ISBN: 978-3-540-03556-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 195g
Größe: H203mm x B133mm x T9mm
Jahr: 1966
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen