Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ökologieorientiertes Marketing für Golfplätze

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Golfsport als touristische Freizeitaktivität gewinnt stetig an Bedeutung. Dadurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt immer... Weiterlesen
20%
43.90 CHF 35.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Golfsport als touristische Freizeitaktivität gewinnt stetig an Bedeutung. Dadurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt immer einschneidender, sowie die Notwendigkeit ökologieorientierter Golfplätze und deren angemessene Vermarktung immer größer. Golfplätze sind auf eine intakte Umwelt angewiesen, da diese die infrastrukturelle Grundlage bereitstellt. Im Hauptteil dieser Arbeit werden Image, Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung des Golfsports beleuchtet, sowie negative Umwelteinflüsse durch Golfplätze aufgezeigt. Des Weiteren wird die Bedeutung des Umweltbewusstseins in der Gesellschaft untersucht, um die Akzeptanz für eine ökologische Produktpositionierung zu prüfen. Nachfolgend wird die Zielgruppe des Golfsports sowie ökologisch wertvoller Dienstleistungen ermittelt. Außerdem wird ein Marketing-Mix für einen besonders umweltfreundlichen Golfplatz vorgeschlagen. Im Praxisteil, wird der Golfplatz El Plantío in Alicante, Spanien, hinsichtlich seiner Umweltbemühungen sowie ökologieorientierten Marketings analysiert. Des Weiteren wird geprüft, inwieweit die Umweltfreundlichkeit des Platzes dem Kunden kommuniziert wird. Diese Analyse wird durch die Ergebnisse einer Gästebefragung untermauert. Es soll der Beweis erbracht werden, dass Golf und Umwelt unter bestimmten Bedingungen weitestgehend harmonisch nebeneinander bestehen können.

Autorentext

Studium des Tourismusmanagement an der Hochschule Harz in Wernigerode (2006-2010) mit Spezialisierung u.a. in Konsumgütermarketing und Nachhaltiger Tourismus. Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bachelorpraktikums. Seit 2010 ansässig in Alicante (Spanien) und tätig in einer internationalen Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt "Geistiges Eigentum".



Klappentext

Der Golfsport als touristische Freizeitaktivität gewinnt stetig an Bedeutung. Dadurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt immer einschneidender, sowie die Notwendigkeit ökologieorientierter Golfplätze und deren angemessene Vermarktung immer größer. Golfplätze sind auf eine intakte Umwelt angewiesen, da diese die infrastrukturelle Grundlage bereitstellt. Im Hauptteil dieser Arbeit werden Image, Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung des Golfsports beleuchtet, sowie negative Umwelteinflüsse durch Golfplätze aufgezeigt. Des Weiteren wird die Bedeutung des Umweltbewusstseins in der Gesellschaft untersucht, um die Akzeptanz für eine ökologische Produktpositionierung zu prüfen. Nachfolgend wird die Zielgruppe des Golfsports sowie ökologisch wertvoller Dienstleistungen ermittelt. Außerdem wird ein Marketing-Mix für einen besonders umweltfreundlichen Golfplatz vorgeschlagen. Im Praxisteil, wird der Golfplatz "El Plantío" in Alicante, Spanien, hinsichtlich seiner Umweltbemühungen sowie ökologieorientierten Marketings analysiert. Des Weiteren wird geprüft, inwieweit die Umweltfreundlichkeit des Platzes dem Kunden kommuniziert wird. Diese Analyse wird durch die Ergebnisse einer Gästebefragung untermauert. Es soll der Beweis erbracht werden, dass Golf und Umwelt unter bestimmten Bedingungen weitestgehend harmonisch nebeneinander bestehen können.

Produktinformationen

Titel: Ökologieorientiertes Marketing für Golfplätze
Untertitel: am Beispiel "El Plantío" in Alicante
Autor:
EAN: 9783639476842
ISBN: 978-3-639-47684-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 179g
Größe: H221mm x B153mm x T12mm
Jahr: 2013