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Präsentieren funktioniert wie gute WerbungPräsentationen werden oft als einschläfernd und langweilig empfunden. Der Werbeprofi und... Weiterlesen
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Beschreibung

Präsentieren funktioniert wie gute Werbung

Präsentationen werden oft als einschläfernd und langweilig empfunden. Der Werbeprofi und Kommunikationstrainer Gerriet Danz hat eine außergewöhnliche Methode entwickelt: Er zeigt, wie man mit Techniken aus der Werbung ungewöhnlich und neuartig präsentieren kann, sodass das Publikum die Botschaft nicht nur versteht, sondern sich auch garantiert merkt. Mit vielen Beispielen erfolgreicher Werbekampagnen und 30 originellen Ideen für die häufigsten Präsentationsthemen im Beruf. So wird die Präsentation zu einem Event, das das Publikum inspiriert. Die Neuauflage wird ergänzt durch zwei Gratis-Trainingsvideos des Autors sowie einen kostenlosen E-Mail-Coach. "Unbedingt lesens- und sehenswert." Hamburger Abendblatt

Vorwort
Präsentieren funktioniert wie gute Werbung

Autorentext
Gerriet Danz ist einer der anerkanntesten Kommunikationsexperten im deutschsprachigen Raum. Als ehemaliger Kreativdirektor der internationalen Werbeagentur BBDO unterstützt er heute in seinem Unternehmen praesentarium Berufstätige und Führungskräfte dabei, überzeugend, begeisternd und kreativ zu präsentieren.

Leseprobe
Das Licht im Saal wird langsam dunkler Reden wird zu Murmeln. Husten zu Hüsteln. Flüstern wird zu Schweigen. 300 Augenpaare sind nach vorn auf die Bühne gerichtet. Im Scheinwerferlicht steht ein Rednerpult. Darauf liegt ein drahtloses Mikrofon. Links in der ersten Reihe erhebt sich ein Einmeterfünfundneunzig-Mann. Er bewegt sich in Richtung des Podiums. Seine Vollglatze fängt das Licht des Scheinwerfers und reflektiert es schillernd in den Raum zurück. Sein Körper ist muskulös. Sein strahlend weißes, kurzärmeliges T-Shirt passt so gar nicht zum Business-Dresscode des Publikums. Klar ist: Der Mann sieht anders aus als andere, als Menschen, die normalerweise in Richtung eines Podiums gehen, um dort einen Vortrag zu halten. Oder als Menschen, die üblicherweise im Publikum eines Vortrags sitzen. Der Mann betritt über drei Stufen das Podium und bewegt sich ruhigen Schrittes zum Rednerpult. Seine buschigen weißen Augenbrauen verleihen ihm Würde, konterkariert von einem Creolenohrring am rechten Ohrläppchen, der durch den kraftvollen Gang des Mannes verspielt hin- und herschaukelt. Mit einem freundlich-sympathischen Lächeln nimmt der Mann das Mikrofon in seine sehnige Hand und wendet sich ans Publikum: "Guten Abend, meine Damen und Herren, mein Name ist Meister Proper und ich freue mich, dass Sie zu meinem Vortrag gekommen sind ..." "Na, das geht ja gut los!" Denkt das Publikum. Erstaunen. Was macht denn der hier? Das ist ja mal was ganz anderes. Ein echter Hingucker - und Hinhörer. Oft genug kuschelt sich ein Publikum bereits in den ersten Sekunden einer Präsentation aneinander und nickt ein. Weil alles so beginnt, wie es immer beginnt. Austauschbar. Schon mal gesehen und noch öfter gehört. "Schönen guten Tag zusammen - hier sind meine 70 PowerPoint-Folien - ihr lest leise, ich lese laut - danke und tschüss." Die Folien im Licht, der Präsentierende im Schatten. Eines der sichersten und für Unternehmen wie Volkswirtschaft teuersten Narkosemittel, um einen ganzen Saal kollektiv in den Tiefschlaf zu versetzen. Aber heute ist es anders. Der Mann ist anders. Er tritt anders auf. "Na, das geht ja gut los!" Denken Sie jetzt, wo Sie dieses Buch in den Händen halten. Was bitte hat eine Werbeikone wie dieser Meister Proper mit meinen Vorträgen vor Publikum, mit meinen Präsentationen zu tun? Soll ich mir eine Glatze rasieren lassen, meinen Schlips an den Nagel hängen, ein weißes T-Shirt überstreifen, ein Loch inklusive Ohrring ins Ohr tackern lassen und im Fitnessstudio meinen Bizeps stählen? Nur um meinen nächsten Vortrag nicht vor 10 bis 300 Wachkomapatienten zu halten? Nein. Das sollen Sie nicht! Ich hätte auch das Michelin-Männchen, Clementine, das HB-Männchen oder die lila Kuh auf die Bühne schicken können. Denn sie alle haben etwas, wovon wir als Redner und Präsentatoren uns ein Scheibchen abschneiden können: Einzigartigkeit. Unverwechselbarkeit. Überzeugungskraft. Faszination und - womöglich - eine einzige klare, konzentrierte Kernbotschaft. Diese eine Botschaft, die sich Menschen im besten Fall wirklich merken können. Und die ihr Handeln in eine Richtung lenkt, die Sie vorgeben. Der Mann mit der Glatze ist eine Marke. Wann werden Sie eine? Wie wär's, wenn Sie als Präsentator auch zu einer Marke würden? Unverwechselbar und überzeugend. Wenn Ihre Präsentation zu einer Werbekampagne würde, die für Ihr Thema wirbt? Für Ihre Idee? Ihre Überzeugung? Für Ihr Unternehmen? Oder für Sie als Persönlichkeit und Experte? Sie könnten Neugier wecken, Ideen in den Köpfen zünden und Herzen einen Stoß geben. Mit Techniken und Tricks, die in Werbung und Marketing weltweit erfolgreich sind und auch bei Präsentationen hundertprozentig greifen. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich mit dem Thema Werbung, habe als Kreativdirektor bei einer der renommiertesten internationalen Werbeagenturen für große Marken gearbeitet. Und schon in meiner aktiven Werber-Zeit habe ich mich immer gefragt: Warum nutzen wir unser Know-how nur für klassische Kampagnen - aber nicht für überzeugende Präsentationen? Präsentationen und Vorträge sind Werbung - um Zustimmung! Ich möchte Ihnen in diesem Buch einen neuen Weg zeigen, wie Sie Präsentationen und Vorträge in Zukunft so halten können, dass Sie Ihr Publikum überraschen und überzeugen - wie in einem ausgezeichneten Kinospot. Dass Sie Botschaften kreativ auf den Punkt bringen und verankern - wie ein Superposter an einem Hochhaus. Dass Sie Inhalte und Argumente überzeugend und überraschend verkaufen - wie in einer Guerilla-Marketing-Aktion. Mit dem Ergebnis, dass Ihr Vortrag als Ganzes ein prickelnder Event wird, der Menschen inspiriert. Wohlgemerkt: Ich rede nicht von blöder Reklame. Sondern von Werbung, die Menschen begeistert und es schafft, Herzen und Euroscheine zu bewegen. Werbung, die überrascht, über die man stolpert, die Menschen ernst nimmt, ehrlich ist, sie informiert und infiziert. Werbung, die man anziehend findet, deren Nachrichten man gern entgegennimmt und sogar weitererzählt. Werbung, für die man sogar Eintritt bezahlt: Wenn die besten Werbespots der Welt als Cannes Rolle über Kinoleinwände laufen oder wenn Werbung, wie im Fall Apple, von den Verbrauchern selbst kommt - in Form des halbjährlichen Getöses in Internetforen, wo unter Hochspannung über die Innovationen aus dem kalifornischen Cupertino spekuliert wird. Wenn dann die neuen Produkte auf den Markt kommen, werden Spots und Anzeigen fast zur Erlösung. "Be different or die!" - sagen die Engländer. Und die müssen es wissen, angesichts ihrer Straßenverkehrsordnung. Und genau dieses Anderssein, dieser kommunikative Linksverkehr - darum geht es bei wirklich guter Werbung. Dass H&M Topmodels in Low-Budget-Klamotten steckt, ist bemerkenswert. Dass Dove statt Laufstegschönheiten authentische Frauen nackt für ihre Kosmetik posieren lässt, ist revolutionär. Überraschend. Gegen den Strom. Auch irritierend. In jedem Fall die Diskussion anregend. Und überlebenswichtig in Märkten, die gesättigt sind - in denen man Marken nicht mehr unterscheiden kann. Auch der Markt der Präsentationen ist gesättigt. Das Publikum hat es satt, immer wieder die gleichen Phrasen, Charts (Beamerfolien) und Inhalte zu hören, die mehr mit dem Präsentierenden als mit der Zielgruppe zu tun haben. Ihre Chance als Präsentator ist es, anders zu präsentieren. Oder tausend Tode zu sterben, wenn keiner mehr zuhört. Kein Kann, sondern ein Muss! Denn es wird eng: Sie befinden sich beim Präsentieren nicht nur im Wettbewerb mit dem Herrn Vorredner, Ihrer Kollegin, Ihrem Chef oder Mitbewerber. Sondern auch im kommunikativen Kampf mit der ganzen Welt: mit Fernseh- und Radiosendern, mit dem Internet, mit prominenten Zeitgenossen, die lautstark von sich Reden machen. Um überhaupt wahrgenommen zu werden, muss man sich heute schon ein wenig mehr ausdenken, als ein paar Folien aneinander zu schweißen. Bleiben wir bei der Werbung: Die Brutto-Investitionen für Werbung in Deutschland betrugen 2012 rund 30?Milliarden Euro. Jeder von uns wird pro Tag mittlerweile mit mehr als 4.500?Botschaften bombardiert. Mehr als 50.000?Marken werden beworben. Über 600?Millionen Webseiten sind weltweit online. Fast 400?Radiosender gibt es in Deutschland, und mehr als 100?TV-Sender können empfangen werden. Um heute mit einem Werbespot Aufmerksamkeit zu erregen, muss man bis zu 20-mal mehr Geld hinblättern als noch vor zehn Jahren, und die Seh- und Hörgewohnheiten der Menschen, Ihres Publikums, haben sich seit der Geburt von MTV, MP3 und Internet radikal verändert. Ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, das immer auch dann akut wird, wenn Menschen präsentieren.

Inhalt
Inhalt Vorwort: Alles proper oder was? 7 Das Licht im Saal wird langsam dunkler 8 Präsentationen und Vorträge sind Werbung - um Zustimmung! 10 KREATORIK© macht Spaß. Und Ihrem Publikum Laune 13 Vorbereitung verleiht Flügel! 17 In neun Steps zur besten Präsentation Ihres Lebens 18 Step 1: Zielgruppe analysieren 22 Step 2: Nutzen definieren 37 Step 3: USP identifizieren 44 Step 4: Kernbotschaft isolieren 49 Step 5: Argumentation aufbauen 61 Step 6: Inhalte inszenieren 66 Step 7: Wirkung testen 69 Step 8: Die Präsentation halten 72 Step 9: Feedback einholen 75 Wie alle präsentieren? Ich bin doch nicht blöd! 78 Pinke Luft für schwarze Zahlen 80 Me-too oder Be-you? Sie haben die Wahl! 82 Quermacher© für Präsentationen gesucht 85 Das N.E.U.R.O.-Prinizip 89 Bilder - das einzig Wahre 99 Dann klappt's auch mit dem Publikum: 18 Werbe-Erfolgstechniken für Präsentatoren 104 "Echt gut" ist nur, was "echt Sie" sind 107 Technik 1: Fotos zeigen 108 Technik 2: Geschichten erzählen 113 Technik 3: News nutzen 134 Technik 4: Referenzen nutzen 140 Technik 5: Metaphern verwenden 144 Technik 6: Objekte zeigen 152 Technik 7: Demonstration durchführen 159 Technik 8: Selbst illustrieren 163 Technik 9: Interaktiv werden 169 Technik 10: Film und Ton einblenden 174 Technik 11: Vorher - Nachher 179 Technik 12: Seite an Seite stellen 182 Technik 13: Botschaften wiederholen 184 Technik 14: Cliffhanger einbauen 187 Technik 15: Kopräsentator verpflichten 190 Technik 16: Mit Zahlen spielen 193 Technik 17: Geschenke machen 196 Technik 18: Location wählen 197 Werden Sie rhetorisch kreativ: mit KREATORIK© 201 Chilis schärfen - Ihre Präsentation und die Aufmerksamkeit der Menschen 206 Wie lang ist langweilig? 207 30 Minuten Präsentationszeit sind 5,4 Millionen Euro wert 208 Man nehme: 30 Chili-Ideen - fertig zubereitet für Ihre Präsentation 211 Fakten, Fakten, Fakten: die Top5 Präsentationsfragen. Kurz und knapp präsentiert 222 Das Thema Sprache 224 Das Thema Körpersprache 228 Das Thema Beamerpräsentation 230 Das Thema Lampenfieber 239 Das Thema Unterbrechungen 241 Meine Ziellinie ist Ihre Startrampe 245 Die Quintessenz: Sieben Botschaften für Sie 246 Danke 248 Inspirationsquellen für Präsentatoren 248 Bildnachweis 250 Register 251

Produktinformationen

Titel: Neu präsentieren
Untertitel: Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung
Autor:
EAN: 9783593397085
ISBN: 978-3-593-39708-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Campus Verlag GmbH
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 254
Gewicht: 646g
Größe: H211mm x B172mm x T22mm
Veröffentlichung: 28.02.2014
Jahr: 2014
Auflage: 2. aktualisierte Auflage
Land: DE
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