Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Informationsqualität bei Transaktionen im Internet

  • Kartonierter Einband
  • 220 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Einerseits ist das Internet eine wichtige Informationsquelle, z.B. bei Kaufentscheidungen, andererseits wird häufig über Betrügere... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Einerseits ist das Internet eine wichtige Informationsquelle, z.B. bei Kaufentscheidungen, andererseits wird häufig über Betrügereien und unseriöse Anbieter berichtet. Um beurteilen zu können, welchen Einfluss Informationen im Internet auf die Vereinbarung von Transaktionen haben, muss die Informationsqualität analysiert werden. Gernot Gräfe untersucht, wie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen die Informationsqualität beeinflussen. Es wird deutlich, dass sie sich beispielsweise durch die Verbreitung falscher Informationen einen Vorteil verschaffen können. Daher sollten Nachfrager nur qualitativ hochwertige Informationen berücksichtigen, um Fehlentscheidungen vorzubeugen. Der Autor identifiziert Informationsqualitätskriterien, die für die Qualitätsbeurteilung aus der Perspektive der Nachfrager relevant sind, und zeigt Verkäufern im Internet Strategien für die Informationsbereitstellung auf. Käufer können mit dem Wissen über diese Strategien das Verhalten der Verkäufer antizipieren und sich vor betrügerischen Transaktionen schützen.

Autorentext
Dr. Gernot Gräfe war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Paderborn im Cooperative Computing & Communication Laboratory, einer Kooperation mit Siemens Business Services. Er promovierte bei Prof. Dr. Mario Rese am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, der Universität Paderborn. Er ist als Business Developer bei Siemens Business Services tätig.

Inhalt
Notwendigkeit der Analyse von Informationsqualität bei Transaktionsentscheidungen Informationsqualität und ihre Bedeutung für Transaktionsentscheidungen Verhalten von Nachfragern als Informationsverwender im Internet Verhalten von Anbietern bei der Informationsbereitstellung im Internet

Produktinformationen

Titel: Informationsqualität bei Transaktionen im Internet
Untertitel: Eine informationsökonomische Analyse der Bereitstellung und Verwendung von Informationen im Internet
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783824483501
ISBN: 978-3-8244-8350-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 220
Gewicht: 307g
Größe: H212mm x B147mm x T14mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen