Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die ,,Heilige Ordnung der Männer

  • Fester Einband
  • 353 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch ist der Versuch, die Krise des hierarchischen Systems zu analysieren und Möglichkeiten einer Weiterentwicklung aufzuze... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Dieses Buch ist der Versuch, die Krise des hierarchischen Systems zu analysieren und Möglichkeiten einer Weiterentwicklung aufzuzeigen. Einer der möglichen Wege ist dabei eine Neubelebung der Gruppen, die in der Urgeschichte eine wichtige Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen hatten. Die Entstehung der Hierarchie wird dabei über die Zentralisierung von Funktionen auch als eine Machtergreifung der Männer angesehen, die mit "Militär" und "Logik" bestimmte Teilaspekte der Wirklichkeit herausheben und andere, z. B. die weiblichen Dimensionen, vernachlässigen. Deshalb sind auch die Frauen bis heute Hierarchien gegenüber skeptisch. Hierarchie verlangt zudem eine bestimmte Logik. Wie eine neue - für Männer und Frauen akzeptable - Logik aussehen könnte, wird in dem Buch erstmals angedacht. Die sechste Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zwei Kapitel zur Hierarchie und Geschlechterthematik sowie zur Wissenschaftstheorie der Gruppendynamik erweitert.

Autorentext
Dr. Gerhard Schwarz, Universitätsdozent für Philosophie (Universität Wien) und Gruppendynamik (Universität Klagenfurt), arbeitet seit mehr als dreißig Jahren auf den Gebieten Organisationsentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Er ist Berater namhafter Unternehmen vor allem in Deutschland und Österreich und gefragter Referent auf Kongressen. Außerdem moderierte er mehrere Fernsehsendungen im ORF. Sein erfolgreiches Buch Konfliktmanagement erschien 2014 in der 9. Auflage bei Springer Gabler.

Inhalt
Die Gruppe: Direkte Kommunikation.- Die Institution: Indirekte Kommunikation.- Die Heilige Ordnung: Denkform und Gesellschaftsform.- Hierarchie und Geschlechterproblematik.- Zur Wissenschaftstheorie der Gruppendynamik.- Die T-Gruppe als Rekonstruktion der Stammesgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Die ,,Heilige Ordnung der Männer
Untertitel: Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik
Autor:
EAN: 9783658104757
ISBN: 978-3-658-10475-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 353
Gewicht: 797g
Größe: H249mm x B177mm x T32mm
Veröffentlichung: 15.01.2019
Jahr: 2019
Auflage: 6. A.
Land: DE