Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der kompakte Überblick über den Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Neben Erscheinungsbild, Ursachen und Begl... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.12.2019

Beschreibung

Der kompakte Überblick über den Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Neben Erscheinungsbild, Ursachen und Begleiterscheinungen werden auch das diagnostische Vorgehen und Interventionsmöglichkeiten beschrieben.

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.

Autorentext
Prof. Dr. Gerhard Büttner ist Professor am Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt am Main

Produktinformationen

Titel: Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Untertitel: Psychologie im Schulalltag 3
Schöpfer:
Autor:
EAN: 9783801728557
ISBN: 978-3-8017-2855-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hogrefe Verlag GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 120
Veröffentlichung: 01.12.2019
Jahr: 2019
Land: DE