

Beschreibung
Das Nachkriegskino spiegelt die transformative Zeit nach dem Nationalsozialismus wider. In diesen Jahren des Umbruchs und Wiederaufbaus mussten die Deutschen ihre demokratische Identität und Moral wiederfinden und eine kommunikable Haltung zu ihrer Handlungspr...Das Nachkriegskino spiegelt die transformative Zeit nach dem Nationalsozialismus wider. In diesen Jahren des Umbruchs und Wiederaufbaus mussten die Deutschen ihre demokratische Identität und Moral wiederfinden und eine kommunikable Haltung zu ihrer Handlungspraxis im Nationalsozialismus gewinnen. Auch die deutschen Kinokünstlerinnen und -künstler standen vor dieser Herausforderung. Der Autor analysiert rund 50 Filme des populären deutsch-westdeutschen Nachkriegskinos u.a. Grün ist die Heide, Drei Männer im Schnee, 08/15, Die Trapp-Familie und Winnetou.
Klappentext
Unser Nachkriegskino ist ein Kind der transformativen Jahre der Nachkriegszeit. Deutsche mussten den neuen institutionalisierten Rahmen gestalten und ausfüllen und zu Westdeutschen werden. Hierfür mussten sie ihre demokratische Identität und Moral finden und eine kommunikable Haltung zu ihrer Handlungspraxis in den nationalsozialistischen Jahren gewinnen. Vor dieser Herausforderung standen auch die deutschen Kinokünstlerinnen und Kinokünstler. Wie nahmen die deutschen Filmemacher nach 1945 - in ihrer Kreativität mehr oder weniger beschädigt - ihre künstlerische Arbeit wieder auf? Wie beteiligten sie sich am Prozess der Auseinandersetzung mit Schuld, Verantwortung, Vergangenheit und Gegenwart? Diese Fragen stehen im Zentrum des vorliegenden Buchs. Der Autor analysiert rund 50 Filme des populären deutsch-westdeutschen Nachkriegskinos - u.a. Grün ist die Heide, Drei Männer im Schnee, 08/15, Die Trapp-Familie und Winnetou. Jeder dieser Filme kann als persönliche Antwort des jeweiligen Filmemachers auf die existenziellen Fragen bundesdeutscher Bürgerinnen und Bürger betrachtet werden.
Inhalt
Inhalt Vorwort Einleitung 1. Beschadigungen (19461949) Der Chirurg, der kein Blut sehen konnte · Wolfgang Staudtes Die Morder sind unter uns · Die Alliierten haben Unrecht · Helmut Kautners und Ernst Schnabels In jenen Tagen · Der Realitatsschock des Emigranten · Harald Brauns Zwischen Gestern und Morgen · Trummer bringen Gluck · Rudolf Jugerts Film ohne Titel · »Lupenrein sind wir ja alle« · Josef von Bakys Und uber uns der Himmel · Was habt Ihr mit mir gemacht? · Wolfgang Liebeneiners und Kurt Joachim Fischers Liebe 47 · Schwierige Heimkehr · Josef von Bakys und Fritz Kortners Der Ruf · Zwei Rivalen · Rudolf Jugerts Hallo, Fraulein! 2. Reparaturen (19501962) Der Schwarzwald macht's · Hans Deppes und Bobby E. Luthges Schwarzwaldmadel · Vergessen wir, was war · Erich Kastners und Josef von Bakys Das doppelte Lottchen · Das Freiluft-Lazarett · Hans Deppes und Bobby E. Luthges Grun ist die Heide · Die Sommerfrische · Hans Deppes und Peter Franckes Ferien vom Ich · Wiesbaden liegt am Rhein · Hans Deppes Wenn der weiße Flieder wieder bluht · Der jugendliche Retter · Rolf Hansens und Felix Lutzkendorfs Sauerbruch. Das war mein Leben · Der gute Fritz · Kurt Hoffmanns und Erich Kastners Drei Manner im Schnee · Wie schon, wenn man den Vater in die Tasche stecken kann · Georg Jacobys und Joachim Wedekinds Drei Madels vom Rhein · Zuruck in die drapierte Gegenwart · Ernst Marischkas Sissi · Die arme Prinzessin ist reich · Harald Reinls und Karl Heinz Busses Die Fischerin vom Bodensee · Opfern ist nicht (mehr) zeitgemaß · Geza von Bolvarys und Werner P. Zibasos Schwarzwaldmelodie · Der Befreiungsschlag · Wolfgang Liebeneiners und Georg Hurdaleks Die Trapp-Familie · Die Flucht vor dem institutionellen Vater · Wolfgang Liebeneiners und Herbert Reineckers Die Trapp-Familie in Amerika · Wir bringen den Eltern das Tanzen bei · Rudolf Schundlers und Joachim Wedekinds Gruß und Kuß vom Tegernsee · Entwicklungshilfe tief in Bayern · Paul Mays und Kurt Wilhelms Die Landarztin · Wer sich versteckt, hat schlechte Karten · Hans Quests und Ilse Lotz-Duponts Bei der blonden Kathrein · Mutter-Suche Rudolf Schundlers und Maria von der Osten-Sackens Wilde Wasser · Zum Kino der Reparaturen 3. Rechtfertigungen (19541960) Auf dem Kasernenhof, im Klassenzimmer und vorm Schlafzimmer: Das Militar ist der Ort der Konfusion · Paul Mays und Ernst von Salamons 08/15 Erster Teil · Der angstliche Großvater · Alfred Weidenmanns, Herbert Reineckers und Erich Ebermayers Canaris · Einladung zum Tanz · Helmut Kautners und Georg Hurdaleks Des Teufels General · Die Zerstorung · Frank Wisbars und Wolfgang Otts Haie und kleine Fische · Die Katastrophe · Bernhard Wickis, Michael Mansfelds und Heinz Paucks Die Brucke · Kein Versteck im eigenen Haus · Wolfgang Staudtes Kirmes · Das Kino der Rechtfertigungen 4. Ausbruche (19561958) Vater hat nichts mehr zu sagen · Georg Tresslers und Will Trempers Die Halbstarken · Vater fugt sich · Rainer Geis' und Jochim Wedekinds Kleines Zelt und große Liebe · Zu ihm oder zu ihm? · Wolfgang Beckers und Jochen Huths Italienreise Liebe inbegriffen · Mit Vater kann man sich (nicht) sehen lassen · Eugen Yorks und Curt J. Brauns Der Greifer · Wo ist Vater? Wolfgang Beckers, Istvan Bekeffys und Per Schwenzens Alle lieben Peter · Zum Narrativ des Wechsels der Identifikationen 5. Abrechnungen (19581963) Man muss die Herren in Schwarz im Schlafzimmer uberraschen · Rolf Thieles und Erich Kubys Das Madchen Rosemarie · Der Trost der Passivitat · Kurt Hoffmanns, Heinz Paucks und Gunter Neumanns Wir Wunderkinder · Der Stiefvater wird gehetzt · Helmut Kautners Der Rest ist Schweigen · Der (uberraschend) schuldbewusste Oberstaatsanwalt · Wolfgang Staudtes und Georg Hurdaleks Rosen fur den Staatsanwalt · Die Herren in Shorts · Wolfgang Staudtes und Werner Jorg Luddeckes Herrenpartie · Der Mord ist kein einfaches Vergnugen: Die Edgar-Wallace-Verfilmungen · Wir haben den Morder! · Harald Reinls, Egon Eis' und Jochen Joachim Bartschs Der Frosch mit der Maske · Edgar-Wallace-Filme im Langsschnitt: Heimatfilme in Schwarz-Weiß 6. Platzwechsel Sissis kleiner Bruder · Harald Reinls und Harald G. Peterssons Winnetou I 7. Der Protagonist des Klagens und der Scham-Akrobat Heinz Ruhmanns Einstandsarbeit: Der Hauptmann von Kopenick · Heinz Ruhmanns Nachkriegskarriere: Der Protagonist des Klagens · Der Scham-Akrobat Heinz Erhardt 8. Eine Trane fur den Fuhrer? Literatur Register der Filmtitel und Filmfiguren Namensregister
