Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mönch oder Kanoniker?

  • Fester Einband
  • 225 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die kirchlichen Einrichtungen des Mönchtums und des Kanonikertums gehören zu den Säulen des Katholizismus. Besonders anschaulich l... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die kirchlichen Einrichtungen des Mönchtums und des Kanonikertums gehören zu den Säulen des Katholizismus. Besonders anschaulich lassen sich die Unterschiede am Beispiel der Augustiner Chorherren vergleichen. Im 11. und 12. Jahrhundert sind es die großen Heiligen Bernhard von Clairvaux (+ 1153) und Norbert von Xanten (+1134), die als Exponenten für die beiden Lebensweisen auftreten. Bei allen Unterschieden wird aber auch deutlich, dass beides, Mönchtum und Kanonikat, "Hochzeitsgeschenke des himmlischen Bräutigams für seine Braut, die Kirche" sind, um es in den Worten Bernhards auszudrücken.

Autorentext

P. Gerhard B. Winkler (*1931) wurde 1955 zum Priester geweiht. Er dozierte als Professor für Kirchengeschichte in Regensburg und Salzburg. Winkler gilt als einer der renommiertesten Zisterzienserforscher der Gegenwart.



Klappentext

Die kirchlichen Einrichtungen des Mönchtums und des Kanonikertums gehören zu den Säulen des Katholizismus. Besonders anschaulich lassen sich die Unterschiede am Beispiel der Augustiner Chorherren vergleichen. Im 11. und 12. Jahrhundert sind es die großen Heiligen Bernhard von Clairvaux (+ 1153) und Norbert von Xanten (+1134), die als Exponenten für die beiden Lebensweisen auftreten. Bei allen Unterschieden wird aber auch deutlich, dass beides, Mönchtum und Kanonikat, »Hochzeitsgeschenke des himmlischen Bräutigams für seine Braut, die Kirche« sind, um es in den Worten Bernhards auszudrücken.

Produktinformationen

Titel: Mönch oder Kanoniker?
Untertitel: Bernhard von Clairvaux versus Norbert von Xanten
Autor:
EAN: 9783864170607
ISBN: 978-3-86417-060-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Patrimonium Aachen
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 225
Gewicht: 365g
Größe: H218mm x B139mm x T20mm
Jahr: 2017