Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Userverhalten beim E-Learning

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
E-Learning hat sich zu einem festen Bestandteil der modernen Lehre entwickelt. Wesentlich bei dieser Entwicklung ist, dass Lernend... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

E-Learning hat sich zu einem festen Bestandteil der modernen Lehre entwickelt. Wesentlich bei dieser Entwicklung ist, dass Lernende ihre traditionelle Rolle dabei mit jener des Computerusers erweitern. Dadurch rücken das Benutzerverhalten sowie die Usability der jeweiligen Lernsysteme in den Vordergrund, da sie maßgeblich zum Lernerfolg beitragen. In dieser Arbeit erfolgt die Erforschung des Userverhaltens anhand des Lernsystems Moodle. Mit der neuartigen Methode der Blickregistrierung (Eye Tracking) werden Augenbewegungen der Lernenden erfasst, um Aufmerksamkeitsverläufe bzw. -Verteilungen zu detektieren. Diese ermöglichen in weiterer Folge Aussagen über Nutzungsverhalten, Navigation beim Lernen sowie visuelle Explorationsstrategien zu treffen. Weitere Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Untersuchung der Aufmerksamkeitssteuerung, die Bestimmung der Reihenfolge visuell erfasster Elemente, die Auswirkung unterschiedlicher Medientypen, der Einfluss von inhaltlicher Komplexität, Involvement, hedonischer/pragmatischer Qualität bzw. internalen/externalen Lernfaktoren sowie die Wirkung ausgewählter Wahrnehmungsgesetze auf das Userverhalten beim E-Learning.

Autorentext

Der Autor studierte Medieninformatik sowie Informatikmanagement an der TU Wien und spezialisierte sich während seiner Studienzeit auf HCI sowie technologische Dimensionen des E-Learning. Als Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter der TU Wien zählen u.a. Eye Tracking- und Usability-Aspekte des E-Learning zu seinen Themenschwerpunkten.

Produktinformationen

Titel: Userverhalten beim E-Learning
Untertitel: Eine Eye Tracking Studie des Lernsystems Moodle
Autor:
EAN: 9783639253887
ISBN: 978-3-639-25388-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 343g
Größe: H225mm x B151mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.05.2010
Jahr: 2010