Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schalt- und Ausgleichsvorgänge in elektrischen Netzen

  • Fester Einband
  • 636 Seiten
Das Buch liefert das physikalische Know-how bei der Planung und Berechnung von elektrischen Netzen. Es hilft zum Verständnis und s... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Buch liefert das physikalische Know-how bei der Planung und Berechnung von elektrischen Netzen. Es hilft zum Verständnis und sinnvollen Einsatz der eingesetzten Software bei der Durchführung von Netzsimulationen. Zur Grundlage werden dabei Beispiele aus der Praxis gelegt. Ausgehend von der Darstellung der Betriebsmittel, werden die unterschiedlichen Netzvorgänge dargestellt: Ausbreitung von Wanderwellen, Ein- und Ausschaltvorgänge in Netzen, Eintreten von Kurzschlüssen und Ferroresonanzen. Die Zielgruppen Das Werk richtet sich an Planungsingenieure in der Elektrischen Energieversorgung.

Autorentext

Gerd Balzer, studierte Elektrische Energietechnik und promovierte zum Dr.-Ing. an der Technische Hochschule in Darmstadt. Anschließend war er 17 Jahre Mitarbeiter der BBC/ABB, Mannheim und Leiter der Abteilung "Elektroberatung". Von 1994 bis 2011war er Professor für Elektrische Energieversorgung an der Technischen Universität in Darmstadt mit den Arbeitsgebieten: Asset Management, Netzplanung, Isolationskoordination.

Claus Neumann, studierte Elektrische Energietechnik an der RWTH Aachen. Anschließend war er Versuchsingenieur im Hochspannungslabor eines Schaltanlagenherstellers. Von 1979 bis 2010 war er in verschiedenen Positionen auf dem Gebiet Hochspannungsgeräte und -Systeme bei RWE und zuletzt beim Übertragungsnetzbetreiber Amprion als Leiter "Operatives Asset Management" tätig. Er promovierte an der TH Darmstadt und ist dort Honorarprofessor für das Fach "Hoch-spannungsgeräte und -anlagen".



Zusammenfassung
"... erhält man Zugang zu einem umfangreichen, theoretisch fundierten, aber zugleich praxisnahen Wissen über Netzvorgänge. Dieses Wissen basiert auf der langjährigen Erfahrung, die die Autoren bei Herstellern, EVUs und Hochschulen gesammelt haben." (in: Bulletin SEV VSE, Heft 10, Oktober 2016)

Inhalt

Darstellung der Betriebsmittel.- Wanderwellenverfahren.- Einschaltvorgänge.- Ausschaltvorgänge.- Kurzschlüsse.- Drehstromsystem und Komponenten.- Ferroresonanzen.

Produktinformationen

Titel: Schalt- und Ausgleichsvorgänge in elektrischen Netzen
Autor:
EAN: 9783662445464
ISBN: 978-3-662-44546-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Wärme- und Energietechnik
Anzahl Seiten: 636
Gewicht: 1263g
Größe: H246mm x B174mm x T43mm
Veröffentlichung: 19.05.2016
Jahr: 2016
Land: NL

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel