Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Für Ulrich Conrads

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Für Ulrich Conrads von Freunden.Offizielle Feierlichkeiten mag er nicht. Dafür soll ihm diese Festschrift gewidmet sein. Seit 31 J... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Für Ulrich Conrads von Freunden.

Offizielle Feierlichkeiten mag er nicht. Dafür soll ihm diese Festschrift gewidmet sein. Seit 31 Jahren ist Dr. Ulrich Conrads als Chefredakteur für die 1910 vom Verleger Leopold Ullstein in Berlin gegründete Bauwelt verantwortlich. Wenn die 1968 von Bertelsmann übernommene Architekturzeitschrift heute als die lebendigste in Deutschland bezeichnet wird, dann ist das sein Verdienst. Dr. Ulrich Conrads wurde 1923 in Bielefeld geboren. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Archäologie lag sein Wirkungskreis zunächst für einige Jahre in Heidelberg bei "Baukunst und Werkform". Heute läßt er sich.seinen Berlin-Status nicht mehr streitig machen: "Der Standort Berlin ist wichtig." Aber nicht nur das. Offen und sachkundig ist er als Chefredakteur nicht nur in redaktionellen Belangen, sondern auch in Fragen des Vertriebes und des Anzeigenverkaufs; stets sieht er die Interessen der Redaktion und des Verlages als Einheit. Dr. Ulrich Conrads ist ein Mann des Prinzips und der Pragmatik. Zeitschriftenarbeit ist für ihn stets eine schöpferische Auseinandersetzung - und eine faire, auch was die Fragen zwischen Redaktion und Verlag betrifft. Am 15. Dezember 1988 erscheint die dreißigste Ausgabe von DAIDALOS, 1981 nach einer Idee von Dr. Conrads gegründet. In seinem Aufgabenbereich liegt auch die bei Vieweg verlegte Reihe Bauwelt Fundamente, die "interessanteste Reihe, die es über das Bauen, Planen, Wohnen, Leben gibt", wie die "Zeit" schreibt.

Autorentext
Gerd Albers, geb. 1919, war Professor an der Technischen Universität München und gilt als der Doyen der Stadtplanung in Deutschland. Als Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, als Gründungssenator zweier neuer Technischer Hochschulen sowie als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vertrat er auch in der Öffentlichkeit die Sache des Städtebaus.

Inhalt

Für Ulrich Conrads von Freunden.

Produktinformationen

Titel: Für Ulrich Conrads
Schöpfer:
Autor:
EAN: 9783663018995
ISBN: 978-3-663-01899-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 311g
Größe: H216mm x B140mm x T13mm
Jahr: 2012
Auflage: 1988

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel