Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

George Tabori | Theater

  • Fester Einband
  • 608 Seiten
Die "wunderbaren Jahre" des Theatermachers George Tabori waren die 1980er Jahre. Da war er einer der meistgespielten Aut... Weiterlesen
20%
69.00 CHF 55.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die "wunderbaren Jahre" des Theatermachers George Tabori waren die 1980er Jahre. Da war er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen mit großen Stücken wie "Mein Kampf", "Weisman und Rotgesicht" oder "Die Goldberg-Variationen". Am Wiener Burgtheater erschuf Tabori mit den besten Akteuren seiner Zeit Welttheater. Band 2 der Edition seines dramatischen Gesamtwerks umfasst die seit 1985 entstandenen rund 20 Stücke: von seiner berühmten Hitler-Farce "Mein Kampf" über "Die Ballade vom Wiener Schnitzel" bis zu den späten, noch nie in Buchform publizierten Arbeiten für das Berliner Ensemble wie "Das Erdbeben-Concerto". Sämtliche Texte wurden auf der Basis oft zahlreicher Fassungen gründlich durchgesehen. Ein Kommentarteil erschließt Hintergründe und Kontexte.

Autorentext

George Tabori, geboren 1914 in Budapest, emigrierte 1935 nach London, lebte nach dem Zweiten Weltkrieg als Romanautor und Dramatiker in den USA und kam 1969 in die Bundesrepublik, um sein Theaterstück "Die Kannibalen" zu inszenieren. Viele Jahre lang erprobte er einzigartige Formen von Ensemble-Theater, in den achtziger Jahren feierte er am Wiener Burgtheater seine größten Erfolge als Stückeschreiber und Regisseur. Tabori, der u.a. den Mülheimer Dramatikerpreis, den Berliner Theaterpreis und den Georg-Büchner-Preis erhielt, starb 2007 in Berlin.



Klappentext

Die "wunderbaren Jahre" des Theatermachers George Tabori waren die 1980er Jahre. Da war er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen mit großen Stücken wie "Mein Kampf", "Weisman und Rotgesicht" oder "Die Goldberg-Variationen". Am Wiener Burgtheater erschuf Tabori mit den besten Akteuren seiner Zeit Welttheater. Band 2 der Edition seines dramatischen Gesamtwerks umfasst die seit 1985 entstandenen rund 20 Stücke: von seiner berühmten Hitler-Farce "Mein Kampf" über "Die Ballade vom Wiener Schnitzel" bis zu den späten, noch nie in Buchform publizierten Arbeiten für das Berliner Ensemble wie "Das Erdbeben-Concerto". Sämtliche Texte wurden auf der Basis oft zahlreicher Fassungen gründlich durchgesehen. Ein Kommentarteil erschließt Hintergründe und Kontexte.

Produktinformationen

Titel: George Tabori | Theater
Untertitel: Band 2
Autor:
Editor:
EAN: 9783869308340
ISBN: 978-3-86930-834-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Steidl Gerhard Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 608
Gewicht: 587g
Größe: H208mm x B142mm x T32mm
Veröffentlichung: 01.08.2015
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel