Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kain

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
George Gordon Noël, sechster Lord Byron (1788 1824) veröffentlichte dieses Drama im Jahr 1821 während seines Aufenthalts in Ravenn... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

George Gordon Noël, sechster Lord Byron (1788 1824) veröffentlichte dieses Drama im Jahr 1821 während seines Aufenthalts in Ravenna. Die biblische Geschichte von Kain und Abel erfährt darin eine Umdeutung: Kain empört sich gegen den Sündenfall, durch den Gott zur Ursache allen menschlichen Leidens geworden ist. Luzifer erkennt in seinem Widerstand gegen Gott in Kain einen Gleichgesinnten, den er durch den Kosmos und den Hades führt, um dessen Unzufriedenheit noch weiter zu schüren. Schließlich trifft Kain wieder auf seinen Bruder Abel, gegen dessen fanatischen Glauben an Gott er sich nur durch den fatalen Brudermord zu erwehren weiß. Weniger Drama als literarisch-philosophische Auseinandersetzung mit dem Christentum und der Lehre von der Erbsünde, verkörpert Kain Byrons eigene religionskritische und rationalistische Weltsicht.

Klappentext

George Gordon Noël, sechster Lord Byron (1788 - 1824) schrieb dieses Drama 1821 während seines Aufenthalts in Ravenna. Die biblische Geschichte von Kain und Abel erfährt darin eine Umdeutung: Kain empört sich gegen den Sündenfall, durch den Gott zur Ursache allen menschlichen Leidens geworden ist. Luzifer, Gottes mächtigster Gegenspieler, erkennt in Kain einen Gleichgesinnten, den er durch den Kosmos und den Hades führt, um dessen Unzufriedenheit noch weiter zu schüren. Schließlich trifft Kain wieder auf seinen Bruder Abel, gegen dessen fanatischen Glauben er sich nur durch den fatalen Brudermord zu erwehren weiß. Weniger Drama als literarisch-philosophische Auseinandersetzung mit dem Christentum und der Lehre von der Erbsünde, verkörpert »Kain« Byrons eigene religionskritische und rationalistische Weltsicht.

Produktinformationen

Titel: Kain
Untertitel: Ein Mysterium
Autor:
EAN: 9783862676095
ISBN: 978-3-86267-609-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Europäischer Literaturverlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 123g
Größe: H194mm x B121mm x T17mm
Jahr: 2012
Auflage: 1., Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen