Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Duale System der Berufsausbildung als Leitmodell

  • Fester Einband
  • 336 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor thematisiert die Vielfalt der Strukturen und die intendierte Arbeitsweise des Dualen Systems. Er untersucht seine Effizi... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Autor thematisiert die Vielfalt der Strukturen und die intendierte Arbeitsweise des Dualen Systems. Er untersucht seine Effizienz durch die Anwendung von Instrumenten des Mikrobereichs der Erziehungswissenschaften, der Berufspädagogik und der Didaktik sowie Reformoptionen, die dringend erforderlich sind.

Der Autor untersucht das kontrovers diskutierte Thema des bundesdeutschen Systems der dualen Berufsausbildung. Zum einen erscheint das System unverzichtbar, um dem drohenden Mangel an Fachkräften in der Wirtschaft zu begegnen, zum anderen wird jedoch die duale Berufsausbildung von der anhaltenden Akademisierungswelle mehr und mehr zurückgedrängt. Zusätzlich scheint die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe weiterhin nachzulassen, während sich alternative Formen der Erstausbildung entwickelt haben, die zum Teil in der Berufsvorbereitung zu einer internen Konkurrenz verschiedener Systemansätze geführt haben. Schließlich gilt es, vorgegebenen Maßnahmen der Europäisierung zu folgen, die sich nicht in allen Belangen als stützend für das Duale System erweisen.

Autorentext
Georg Spöttl ist Professor und Direktor des Steinbeis-Transferzentrums InnoVET. Er war Leiter des Instituts Technik und Bildung und Lehrstuhlinhaber für Metalltechnik und ihre Didaktik an der Universität Bremen.

Inhalt
Inhalt: Das Duale System unter Druck - Rücklauf der Ausbildungsplätze - Konkurrenz interner Subsysteme - Qualifizierung von Fachkräften für die Industrie, Facharbeit und mittlere Führungspositionen - Maßnahmen zur Stärkung des Dualen Systems.

Produktinformationen

Titel: Das Duale System der Berufsausbildung als Leitmodell
Untertitel: Struktur, Organisation und Perspektiven der Entwicklung und europäische Einflüsse
Autor:
EAN: 9783631643846
ISBN: 978-3-631-64384-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 336
Gewicht: 603g
Größe: H236mm x B164mm x T27mm
Veröffentlichung: 21.09.2016
Jahr: 2016
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel