Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensführung kompakt
Georg Hauer , Michael Ultsch

Unternehmensführung ist eine vielschichtige und komplexe Aufgabe jeder Führungskraft, aber auch für alle die den Schritt in die Se... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 181 Seiten  Weitere Informationen
20%
39.90 CHF 31.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Unternehmensführung ist eine vielschichtige und komplexe Aufgabe jeder Führungskraft, aber auch für alle die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Das Buch gibt einen systematischen Überblick über diese Aufgaben, analysiert und gliedert sie anhand der Dimensionen Klarheit, Verständnis, Ordnung und Motivation. Hierbei werden nicht nur Problemstellungen und Aufgaben der Bereiche Strategie, Steuerung, Management und Führung beschrieben, sondern gleichzeitig auch Instrumente zur Lösung der Problemstellungen vorgestellt und deren Anwendung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Fallstudien illustriert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre. Es ist jedoch auch ein hilfreicher Ratgeber für alle die Managementpositionen anstreben oder inne haben.

Autorentext

Prof. Dr. rer. pol. Georg Hauer lehrt Unternehmensführung und Controlling an der Hochschule für Technik Stuttgart. Er ist dort Studiendekan Betriebswirtschaft des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft und des Master-Studiengangs General Management. Vor seiner Berufung zum Professor besetzte er zahlreiche Managementpositionen im Controlling eines internationalen IT-Konzerns, zuletzt Leiter des europäischen Planungsstabes für Services in Paris/Frankreich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und promovierte dort mit dem Thema "Hierarchische kennzahlenorientierte Entscheidungsrechnung". Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung und deren Controllingsysteme. Ausgewählte Interessenschwerpunkte sind hierbei Management und Controlling im internationalen Umfeld, Implementierung von Controllingsystemen sowie der Einfluss von eBusiness.



Klappentext

Unternehmensführung ist eine vielschichtige und komplexe Aufgabe jeder Führungskraft, aber auch für alle die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Das Buch gibt einen systematischen Überblick über diese Aufgaben, analysiert und gliedert sie anhand der Dimensionen Klarheit, Verständnis, Ordnung und Motivation. Hierbei werden nicht nur Problemstellungen und Aufgaben der Bereiche Strategie, Steuerung, Management und Führung beschrieben, sondern gleichzeitig auch Instrumente zur Lösung der Problemstellungen vorgestellt und deren Anwendung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Fallstudien illustriert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre. Es ist jedoch auch ein hilfreicher Ratgeber für alle die Managementpositionen anstreben oder inne haben.



Inhalt
1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Die Grundlagen der Unternehmensführung;12 3.1;1.1 Unternehmen;12 3.2;1.2 Grundbegriffe der Unternehmensführung;13 3.2.1;1.2.1 Die Führung;13 3.2.2;1.2.2 Das Management;14 3.2.3;1.2.3 Die theoretischen Grundlagen;16 3.3;1.3 Aufgaben der Unternehmensführung;19 3.4;1.4 Regelkreis der Unternehmensführung;21 3.4.1;1.4.1 Der Begriff Unternehmensführung;21 3.4.2;1.4.2 Der Regelkreis der Unternehmensführung;22 3.5;1.5 Verständnisfragen;24 3.6;1.6 Weiterführende Literaturhinweise;25 4;2 Die Unternehmensstrategie;26 4.1;2.1 Vision und Leitbild;26 4.1.1;2.1.1 Die unternehmerische Vision;26 4.1.2;2.1.2 Das Unternehmensleitbild;27 4.2;2.2 Analyse und Wettbewerb;28 4.2.1;2.2.1 Die Umweltanalyse;28 4.2.2;2.2.2 Die Wettbewerbsanalyse;31 4.2.3;2.2.3 Die Unternehmensanalyse;36 4.3;2.3 Strategische Ausrichtung;37 4.3.1;2.3.1 Das Marktsegment;37 4.3.2;2.3.2 Die Wettbewerbsvorteile;39 4.3.3;2.3.3 Die Wettbewerbsstrategie;39 4.4;2.4 Portfolio-Management;44 4.4.1;2.4.1 Das Grundprinzip eines Portfolios;44 4.4.2;2.4.2 Die Portfoliostrategien;45 4.4.3;2.4.3 Das Portfolio-Modell der Boston Consulting Group ( BCG);46 4.4.4;Cash Cows Poor Dogs;47 4.4.5;Stars;47 4.5;2.5 Strategische Kontrolle;50 4.6;2.6 Dienstleistungsmanagement;52 4.6.1;2.6.1 Besondere Merkmale der Dienstleistungen;53 4.6.2;2.6.2 Dienstleistungsproduktion;54 4.6.3;2.6.3 Outsourcing;55 4.7;2.7 Internationalisierung der Strategie;56 4.8;2.8 Verständnisfragen;57 4.9;2.9 Weiterführende Literaturhinweise;58 5;3 Die Unternehmenssteuerung;60 5.1;3.1 Grundlagen der Planung und Kontrolle Controlling;60 5.1.1;3.1.1 Planungs- und Kontrollsysteme;60 5.1.2;3.1.2 Planung;61 5.1.3;3.1.3 Controlling;66 5.2;3.2 Strategisches Controlling;69 5.2.1;3.2.1 Strategische Planung und Kontrolle;70 5.2.2;3.2.2 Balanced Scorecard;71 5.3;3.3 Operatives Controlling;75 5.3.1;3.3.1 Operative Planung;75 5.3.2;3.3.2 Budgetierung;77 5.3.3;3.3.3 Fallstudie Master Budget;80 5.3.4;3.3.4 Better und Beyond Budgeting;84 5.4;3.4 Performance Measurement;89 5.4.1;3.4.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme;89 5.4.2;3.4.2 Traditionelle Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung;92 5.4.3;3.4.3 Unternehmenssteuerung und Performance Measurement;93 5.4.4;3.4.4 Discounted Cashflow Konzept;94 5.4.5;3.4.5 Economic Value Added;96 5.4.6;3.4.6 Cash Value Added;97 5.4.7;3.4.7 Fallstudie Unternehmenssteuerung und Performance Measurement der Henkel AG & Co KGaA;99 5.5;3.5 Verständnisfragen;104 5.6;3.6 Weiterführende Literaturhinweise;105 6;4 Die Unternehmensorganisation;108 6.1;4.1 Organisation und Management;108 6.1.1;4.1.1 Der Organisationsbegriff;108 6.1.2;4.1.2 Die Organisationsgestaltung;109 6.1.3;4.1.3 Die Organisationsformen;112 6.1.4;4.1.4 Die Organisationsleitung;114 6.2;4.2 Spezielle Organisationsformen;121 6.2.1;4.2.1 Holdingorganisation;121 6.2.2;4.2.2 Shared Service Center;122 6.2.3;4.2.3 Kooperationen, Allianzen und Netzwerke;126 6.2.4;4.2.4 Virtuelle Unternehmen;132 6.3;4.3 Projektmanagement;135 6.3.1;4.3.1 Projekt und Projektmanagement;135 6.3.2;4.3.2 Projektorganisation;137 6.3.3;4.3.3 Projektmanagement;144 6.4;4.4 Prozessmanagement;145 6.4.1;4.4.1 Prozesse und Prozessmanagement;145 6.4.2;4.4.2 Prozessziele;148 6.4.3;4.4.3 Prozesskosten und Prozesskostenrechnung;148 6.5;4.5 Verständnisfragen;151 6.6;4.6 Weiterführende Literaturhinweise;152 7;5 Die Führung;154 7.1;5.1 Führung als Aufgabe;154 7.1.1;5.1.1 Die Definition von Führung;154 7.1.2;5.1.2 Die Führungskraft;156 7.2;5.2 Personalfunktionen;158 7.2.1;5.2.1 Die Personalauswahl;158 7.2.2;5.2.2 Die Personalentwicklung;161 7.2.3;5.2.3 Das Anreizsystem;167 7.3;5.3 Bezahlung;169 7.3.1;5.3.1 Tarifverträge;169 7.3.2;5.3.2 Entgeltfindung;170 7.3.3;5.3.3 Entgelthöhe;173 7.4;5.4 Führungsstile;175 7.4.1;5.4.1 Autoritärer vs. demokratischer Führungsstil;175 7.4.2;5.4.2 Aufgabenorientierter vs. personenorientierter Führungsstil;175 7.4.3;5.4.3 Führung

Produktinformationen

Titel: Unternehmensführung kompakt
Untertitel: Lehrbuch kompakt
Autor: Georg Hauer Michael Ultsch
EAN: 9783486588798
ISBN: 978-3-486-58879-8
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Gruyter, de Oldenbourg
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 181
Gewicht: 378g
Größe: H238mm x B169mm x T15mm
Jahr: 2009
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen