Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geflügelte Worte

  • Kartonierter Einband
  • 384 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor Georg Büchmann (1822-1884) war Philologe. Büchmanns größtes Werk war die Sammlung und Herausgabe des deutschen Zitatensc... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Autor Georg Büchmann (1822-1884) war Philologe. Büchmanns größtes Werk war die Sammlung und Herausgabe des deutschen Zitatenschatzes als Geflügelte Worte. Zitat: Ein geflügeltes Wort ist ein in weiteren Kreisen dauernd angeführter Ausspruch, Ausdruck oder Name, gleichviel welcher Sprache, dessen historischer Urheber oder dessen literarischer Ursprung nachweisbar ist. Das Buch fand so lebhaften Anklang, dass anfangs jährlich eine Neuauflage erforderlich war. Diesem Buch stellte er folgendes Motto voran: Wer könnte mehr von mir erwarten? Für jeden bin ich eine Welt! Dem Alter ein Erinnerungsgarten, Der Jugend ein Entdeckungsfeld. Seitdem Büchmann seinen Zitatenschatz erscheinen ließ, wurde sein Name selbst zu einem geflügelten Wort und auf alle Leute verwendet, die gern zitieren. Bekannt für den häufigen Gebrauch von Zitaten war Reichskanzler Fürst Bernhard von Bülow. Dies trug ihm den Ruf eines \"wandelnden Büchmanns\" ein. Büchmann hatte insgesamt 1.900 Einträge gesammelt und erläutert. (Wiki) Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahre 1877.

Produktinformationen

Titel: Geflügelte Worte
Untertitel: Der Zitatenschatz des Deutschen Volkes
Autor:
EAN: 9783956928635
ISBN: 978-3-95692-863-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fachbuchverlag Dresden
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 384
Gewicht: 547g
Größe: H211mm x B151mm x T27mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen